14.06.2022 - Kreissportbund Emsland

BESTE JUBILÄUMSSCHRIFT EINES SPORTVEREINS/SPORTVERBANDES 2021

Am Freitag, den 20.5.2022, fand im Toto-Lotto-Saal des LandesSportBundes Niedersachsen in Hannover die 19. Preisverleihung des Wettbewerbs „Wir suchen die beste Jubiläumsschrift“ statt, den das NISH alle zwei Jahre seit 1983 durchführt.

Zur Veranstaltung kamen über 60 Personen. Durch die Pandemie unterbrochen, konnte der Festakt, der eigentlich 2021 hätte ausgetragen werden müssen, erst 2022 durchgeführt werden. Am Wettbewerb, dessen Einsendeschluss der 31.12.2020 war, hatten über 100 Vereine mit ihren Jubiläumsschriften teilgenommen, so dass das Fachgremium des NISH, bestehend aus dem Zweiten Vorsitzenden Prof. Dr. Arnd Krüger und Dr. Rolf Pfeiffer, eine Menge zu tun hatte. Unter den eingesandten Schriften waren diesmal so viele qualitätsvolle Chroniken, dass das Fachgremium drei dritte Preise vergab, so dass nicht 13, sondern 15 Preise verliehen wurden.

Die Preisverleihung übernahmen der Vorsitzende des NISH Wilhelm Köster, der Zweite Vorsitzende Prof. Dr. Arnd Krüger und der Geschäftsführer Prof. Dr. Bernd Wedemeyer-Kolwe.
Der 1. Preis ging an den Sportverein Bruchhausen-Vilsen für seine Schrift zum 100jährigen Jubiläum. Den 2. Preis erhielt die Chronik zum 125sten Geburtstag des Braunschweiger Turn- und Sportvereins Eintracht und die drei dritten Preise gingen an den MTV Treubund Lüneburg, den Sportverein Obernkirchen und den Schüler-Ruder-Verband Niedersachsen. Lobende Anerkennungen erhielten: Sportverein Quitt Ankum von 1919, Sportverein DJK Eintracht Börger 1919, Turnverein Eintracht Algermissen von 1894, SV Olympia Laxten 1919, Schachklub Lehrte von 1919, Sportverein Höltinghausen von 1920, Turn- und Sportverein Sulingen 1880, Buxtehuder Sportverein von 1862, Reit- und Fahrverein Dannenberg, Sportverein Blau-Weiß Merzen, Turnverein „Gut Heil“ Georgsmarienhütte und Sportverein Ramlingen-Ehlershausen von 1921.

Anschließend richtete der Vorsitzende des Sportvereins Bruchhausen-Vilsen Thomas Warnke noch ein paar Worte an das Publikum und als Mitausrichter zur nächsten Preisverleihung in zwei Jahren nach Bruchhausen-Vilsen ein.

Auch zum nächsten Wettbewerb erhofft sich das NISH viele Beiträge der Vereine und Verbände. Die Bedingungen und Termine erfahren die Bewerber entweder auf der Homepage des NISH unter der Rubrik „Wettbewerbe“ oder in der Geschäftsstelle im Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 10, 30169 Hannover (Tel.: 0511-1268-5060).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben