08.02.2019 - Kreissportbund Emsland

Ausbildungsmöglichkeit beim KreisSportBund Emsland 2019

Sina Kohnen (Auszubildende Kauffrau für Büromanagement beim KSB Emsland) stellt sich vor.

Hallo Sina,

du bist mittlerweile in der Endphase deiner Ausbildung beim KreisSportBund Emsland (KSB).
Erzähl uns doch kurz was zu deiner Ausbildung beim KSB.

Ja richtig! Zunächst habe ich einen Bundesfreiwilligendienst (BFD) im Sport beim KSB absolviert. Da mir die Arbeit mit dem Themenschwerpunkt Sport super gefallen hat, habe ich die Chance genutzt auch meine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement hier zu machen. Im Gegensatz zu dem BFD hat sich mein Aufgabenfeld in der Ausbildung natürlich sehr gewandelt. Ich übernehme zum Beispiel assistierend Sekretariats- und Organisationsaufgaben, bearbeite bürowirtschaftliche Aufgaben und unterstütze bei kaufmännischen Tätigkeiten.
Meine Ausbildungsschwerpunkte liegen dabei in der Personalwirtschaft, der Öffentlichkeitsarbeit und dem Veranstaltungsmanagement. Meine Ausbildung konnte ich durch mein Abitur auf die Dauer von zwei Jahre verkürzen, sodass ich voraussichtlich dieses Jahr im Sommer ausgelernt bin.

Wie sieht dein Arbeitsalltag aus?

Mein Arbeitsalltag ist sehr vielfältig. Dadurch, dass das Haus des Sports in Sögel nicht nur die Geschäftsstelle des KSB bildet, sondern auch u.a. die Sportschule Emsland, die Sporthilfe Emsland und der NFV und NTB Kreis Emsland hier ihren Sitz haben, werde ich im Rahmen meiner Ausbildung in vielen verschiedenen Bereichen eingesetzt. Meine Aufgabe ist es beispielsweise die Lizenzverlängerungen von diversen Fachverbänden zu bearbeiten, die Teilnahmeanmeldungen der Veranstaltungen der Sportschule zu verwalten und den KSB im Personalbereich zu unterstützen. Wenn Großveranstaltungen, wie zum Beispiel die alljährliche Fachtagung Ende Januar oder im Dreijahresrhythmus der Kreissporttag anstehen, bin ich in dieser Zeit weitgehend in die jeweiligen Vorbereitungen eingebunden.

Was gefällt dir besonders beim Kreissportbund Emsland?

Am KSB gefällt mir insbesondere die Vielzahl an Angeboten und Unterstützungsmöglichkeiten, die er seinen Vereinen und Übungsleitern bietet. Besonders gut finde ich dabei die Veranstaltungen, bei denen man aktuelle Trendsportarten ausprobieren kann. Auch ich habe in meiner Zeit beim KSB viele neue Disziplinen testen können.
Außerdem mag ich am KSB den ständigen Austausch mit verschiedensten Vereinsvertretern sowie mit anderen engagierten Freiwilligen. Ich bin oft wahnsinnig beeindruckt, wenn ich höre, wie sehr sich die einzelnen Menschen ehrenamtlich in ihrer Freizeit für ihren Sportverein einsetzen.

Wie würdest du die Arbeitsatmosphäre beim KSB beschreiben?

Die Atmosphäre beim KSB empfinde ich als total positiv. Wir Mitarbeiter verstehen uns sehr gut, was die gemeinsame Arbeit natürlich um einiges vereinfacht. Teamwork wird großgeschrieben -  wann immer ich Fragen zu neuen Aufgaben habe-, oder Hilfe benötige, unterstützen mich die Kollegen. Meiner Meinung nach ist das viel wert.

Im Sommer endet deine Ausbildung beim KSB, hast du schon konkrete Pläne für die Zukunft?

Konkrete Pläne für die Zukunft habe ich noch nicht. Mein Wunsch ist es, dem Sport auch weiterhin in meinem Arbeitsalltag treu zu bleiben. Ich habe aber für mich entschieden, dass ich zukünftig keinen „reinen“ Bürojob mehr machen möchte. Stattdessen habe ich mich für ein duales Studium bei der Polizei beworben.

Du bist sportlich sehr aktiv – Für was begeisterst du dich außerhalb der Arbeit?

Außerhalb der Arbeit interessiere ich mich vor allem für den Teamsport. Seit vielen Jahren spiele ich Handball und Tennis und seit kurzem auch Fußball. Im Rahmen meines Freiwilligendienstes bekam ich die Möglichkeit, die Ausbildung zur Übungsleiterin zu absolvieren. Seitdem trainiere ich die Tennis-Jugendabteilung meines Heimatvereins, denn die Arbeit mit Kindern macht mir besonders Spaß.
Ansonsten bekleide ich momentan in meinem Heimatverein den Vorstandsposten der Medienbeauftragten und bin neben dem Sport auch in der Kinder- und Jugendarbeit tätig. Seit mehreren Jahren begleite ich als Gruppenleiterin unser Ferienlager.

Ihr habt auch Interesse an einer Ausbildung beim KreisSportBund Emsland?
Zum 01. August 2019 sucht der KSB eine/n Auszubildende/n Kaufmann/zur Kauffrau für Büromanagement.
Die Stellenausschreibung findet ihr HIER.
Bewerbungsunterlagen mit Lebenslauf und Zeugniskopien erbitten wir bis zum 28.02.2019.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben