03.04.2018 - Kreissportbund Emsland

Winters Empfehlung: Greifen Sie zu!

29. Emsland-Sport-Tombola in Papenburg eröffnet Die 29. Emsland-Sport-Tombola 2018 läuft vom Ostermontag (2. April) bis zum Pfingstsonntag (20. Mai). Den symbolischen Startschuss zur 29. Auflage gaben zahlreiche Ehrengäste der Sporthilfe Emsland im Kino Papenburg unter Anleitung des Bogensportclubs Werlte.

Papenburg. Landrat Reinhard Winter als Kuratoriumsvorsitzender der Sporthilfe Emsland begrüßte zur Eröffnung der 29. Emsland-Sport-Tombola zahlreiche Ehrengäste wie den Landtagsvizepräsidenten Bernd Busemann, die Bundestagsabgeordnete Gitta Connemann, den Landtagsabgeordneten Bernd-Carsten Hiebing, Sparkassen-Vorstand Ludwig Momann, Papenburgs Bürgermeister Jan-Peter Bechtluft sowie Vertreter des Kreissportbundes, des Kreisfußballverbandes, einige Bürgermeister aus dem Papenburger Umland, Vertreter des Kuratoriums der Sporthilfe, des Bogensportclubs Werlte, weiterer Vereine und Astrid Muckli als Gastgeberin. Winter zeigte sich überzeugt, dass man mit der Sporttombola nicht nur die Menschen glücklich mache, die einen Gewinn ziehen werden, sondern auch die Sportlerinnen und Sportler im Landkreis Emsland, denn die Erlöse kämen der regionalen Sportförderung zugute. 2018 wolle man das hohe Fördervolumen von rund 270 000 Euro für den Sport zumindest wieder erreichen, möglichst mehr, blickte Winter optimistisch nach vorn und empfahl: „Kaufen Sie nicht nur ein Los, sondern greifen Sie zu – das erhöht auch Ihre eigenen Gewinnchancen.“
Der Meinung war auch der Sporthilfe-Vorsitzende Richard Schimmöller, der betonte, dass sich die Sporthilfe sehr positiv entwickelt habe. „Wir werden wieder eine erfolgreiche Saison haben.“ Busemann hofft auf eine Loskauf-Euphorie im Emsland, um die Bestmarken in den Schatten zu stellen.
Connemann lobte das ehrenamtliche Engagement vor Ort im Sport und rief die Bürger auf, kräftig Lose zu kaufen. „Mich fasziniert der Riesenzusammenschluss von Wirtschaft, Gesellschaft und Sport in der Sporthilfe Emsland und in der Sportstiftung. Sie tragen gemeinsam Sorge, dass nicht nur der Leistungs-, sondern auch der Breitensport stattfinden kann.“
Am Bogenschießwettbewerb nahmen 15 Ehrengäste teil, darunter Vorjahressieger Momann. Mit 38 Ringen bei fünf Versuchen rückte die Titelverteidigung in weite Ferne. Der Vorjahreszweite nGitta Connemann fehlte die ruhige Hand. Sie kam auf 39 Ringe. Genau wie der Vorjahresdritte Bechtluft. Unter den Augen der Schiedsrichter Hermann Nortmann, Simone Hunfeld, Conny Steinhoff und Bogenschützen des BSC Werlte schafften gleich zwei Schützen 41 Ringe. Astrid Muckli und Rhedes Bürgermeister Gerd Conens teilten sich den ersten Rang. Aufs Podest kletterte auch Landrat Winter (40 Ringe). Sie durften sich über Sporthilfemützen und Sporthilfe-T-Shirts freuen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben