21.01.2015 - Kreissportbund Emsland

Wieder Sportfreundliche Schule

Als eine der ersten Schulen im Emsland ist der Maximilianschule in Rütenbrock zum dritten Mal die Auszeichnung „Sportfreundliche Schule“ verliehen worden.

Nach 2008 und 2011 darf die Maximilianschule sich nun einer Mitteilung zufolge über die dritte Auszeichnung freuen und sich die nächsten drei Jahre weiterhin „Sportfreundliche Schule“ nennen. Rainer Vogt als Fachberater für Schulsport und Hans Sedlatschek vom Kreissportbund überreichten im Rahmen einer Feierstunde die Tafel für den Eingangsbereich und das Zertifikat mit dem dritten Stern.

In seiner Rede bedankte sich Rainer Vogt für die gute und vielfältige Arbeit, die an der Maximilianschule geleistet werde. So habe die Schule die Kommission aus Landesschulbehörde und Kreissportbund durch ihre umfangreichen Angebote in den Bereichen Bewegungs- und Gesundheitserziehung überzeugt. Hierbei seien besonders die Bewegungsangebote in den Pausen, die Kletterwand, die Pausenliga, die Juniorcoaches, das Schwimm- und Sportfest, die Lauf- und Wandertage, die Kooperation mit den ansässigen Vereinen, die Teilnahme an Schulwettkämpfen in Deutschland und den Niederlanden, die Vermittlung von gesunder Ernährung im Hauswirtschaftsunterricht und der Schulgarten zu nennen.

Im Rahmen der Veranstaltung zeigten dann einige Schülergruppen, wie abwechslungsreich der Sportunterricht in der Maximilianschule ist. Die versammelte Schülerschaft, Eltern, Lehrer und Gäste freuten sich über Bewegungsspiele der
1. Klasse, turnerische Elemente und Rope Skipping der 5. Klassen, Capoeira der Klasse 8 und über Jump-Style der 10. Klasse.

Am Ende der Veranstaltung bedankte sich Dieter Sturm als Vertreter der Stadt Haren für die gute Zusammenarbeit in den letzten Jahren und war zuversichtlich, dass unter der neuen Schulleiterin Hildegard Brinker der eingeschlagene Weg erfolgreich fortgesetzt werde.

Weitere Infos

auf www.noz.de/Haren

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben