06.01.2020 - Kreissportbund Emsland

Weiteres J-Team im Emsland

Das neu gegründete J-Team der Tischtennisabteilung vom SV Union Meppen hat am letzten Montag vor den Weihnachtsferien eine Weihnachtsfeier veranstaltet.

Das Team besteht aus vier Jugendlichen, die unter 27 Jahren alt sind, einer Betreuerin aus dem Verein und wird von der Sportjugend Niedersachsen, unter anderem finanziell, unterstützt. Gemeinsam haben sie sich überlegt, was mit den 250,00 €, die jedes J-Team zu Beginn von der Sportjugend Niedersachsen für ein Projekt ihrer Wahl erhält, organisiert und realistisch umgesetzt werden kann. Vorgabe war nur, dass es nicht für alltägliches Training oder Trainerhonorar ausgegeben werden durfte.

Die jungen Engagierten organisierten dabei folgende Dinge: Neben dem Tischtennis-Sportabzeichen und einigen weihnachtlichen Übungen, gab es für alle Beteiligten selbstgebackene Kekse und Kinderpunsch. Neben den Kindern vom regelmäßig stattfindendem Training (montags 18:30 – 19:30 Uhr in der Turnhalle der Anne-Frank-Schule, Meppen) waren auch die Familien eingeladen mitzumachen und sich mit dem Trainerteam auszutauschen und besser kennenzulernen. Zum Abschluss wurde ein Familien-Rundlauf-Turnier ausgetragen, wobei jedes Kind am Ende den ersten eignen Tischtennis-Schläger geschenkt bekam und sich eine Schläger-Hülle aussuchen durfte. Das J-Team dekorierte die Sporthalle noch winterlich und sorgte mit weihnachtlicher Musik für die passende Stimmung.

J-Teams sind DAS Engagementformat für Jugendliche bis 27 Jahre, die sich im Sport einbringen und Ihre Ideen umsetzten wollen: Sie bieten die Möglichkeit, eigene Projekte zu realisieren ohne für mehrere Jahre ein (Ehren-)Amt übernehmen zu müssen.
Die J-Team-Mitglieder engagieren sich also, ohne gewählt oder berufen zu sein, auf freiwilliger Basis für einen Verein, einen Verband oder eine Sportjugend.

Ihr habt auch Interesse und wollt in eurem Verein ein J-Team gründen?
Alle Informationen rund um das Thema findet ihr auf der Homepage der Sportjugend Niedersachsen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben