17.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Während Corona - Familie Poppe legt Sportabzeichen ab

95 Urkunden übergeben

Salzbergen Aufgrund der Corona-Pandemie musste viel abgesagt werden. Nicht aber die Sportabzeichen-Prüfung in Salzbergen. Familie Poppe war mit dabei – nicht zum ersten Mal.
Das Deutsche Sportabzeichen ist in seiner Vielseitigkeit die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsports und hat beim Sportverein Alemannia (SVA) Salzbergen schon eine lange Tradition. Doch derzeit ist aufgrund von Corona Stillstand sowohl in den Sportvereinen als auch im Schulsport.

95 Urkunden übergeben

Aber allen Widrigkeiten zum Trotz konnte das Sportabzeichenteam des SVA in den vergangenen Tagen dennoch coronakonform 95 Urkunden übergeben, darunter 51 Urkunden für Kinder und Jugendliche sowie zehn Familienurkunden.
Unter den fleißigen Sportlern waren auch die Familien Poppe und Darpel aus Salzbergen, die sich über die Auszeichnung in Gold und die damit verbundene Bestätigung der eigenen Fitness und den „sportlichen Tüv“ freuen dürfen. Bereits zum fünften Mal hat der zwölfjährige Jonas Poppe das Sportabzeichen abgelegt, seine drei Jahre jüngere Schwester Sina war ebenso wie Mama Claudia zum dritten Mal erfolgreich mit dabei. Ein Debüt war es für Papa Markus, der das Sportabzeichen als Polizeibeamter auch als Nachweis für den jährlichen Sporttest nutzen kann. Die Poppe-Kinder sagen: „Volleyball, Schwimmen oder Fußball geht ja zurzeit alles nicht wegen Corona.“
Und die Eltern sagen: „Das ist ein Spaß für die ganze Familie – ohne Druck, in schöner Atmosphäre und mit einem tollen Team.“ Ab dem sechsten Lebensjahr kann das Sportabzeichen absolviert werden, und von Anfang an sind die 13-jährigen Zwillinge Tara und Tom Darpel dabei. Bei der Deutschen Lebensrettungs-Gesellschaft (DLRG) schwimmen die Zwillinge im Kader für Niedersachsen, und gerade die Abwechslung, die sie beim Laufen, Springen oder Werfen erleben, gefällt ihnen am Sportabzeichen.
Mutter Anke, nunmehr schon zum neunten Mal ausgezeichnet, hat sich selbst zur Prüferin für Sportabzeichen ausbilden lassen – auch als Vorbild für ihre Kinder, nicht nur sportlich, sondern auch ehrenamtlich aktiv zu sein. Und beides ist gleichermaßen in jedem Alter möglich, wie das Sportabzeichenteam des SVA beweist, das zwischen 21 und 82 Lenze zählt.
2019 war der älteste Absolvent des Sportabzeichens 83 Jahre alt. Die Sportabzeichentermine des SVA Salzbergen für dieses Jahr stehen fest und können in Kürze auf der Homepage des Vereins abgerufen werden. Jeder kann mitmachen, unabhängig von einer Mitgliedschaft.


Hinweis:
In Salzbergen wird auch das Behinderten-Sportabzeichen angeboten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben