31.05.2023 - Kreissportbund Emsland

„Vorher hört Tanja auch nicht auf!“

Olympia Laxtens einzigartiges Tombola-Duo peilt einen neuen Rekord an

Lingen/Laxten/hg.- „Jetzt haben die Leute es kapiert“. So sagt es Berna Bülte, die mit Tanja Gerdes das zumindest regional beste Verkaufs-Duo an der Tombola-Front bildet. Für Olympia Laxten – für deren viele Jugendteams – sind sie unterwegs.

„Die Leute sind wieder süchtig nach Losen“, hatte das Duo schor im Winter gesagt, als die Lose noch im Druck waren. Aber es sei etwas anderes, das für neue Verkaufsrekorde sorgen werde, meint Berna Bülte. Es sei die Erkenntnis, dass die Hälfte des Lospreises ja beim verkaufenden Sportverein bleibe. Und diese „Einsicht“ habe die drei Jahre Zwangs-Corona-Pause gebraucht, um sich durchzusetzen.
Berna Bülte bemüht dafür ein anderes Beispiel In den ersten drei Jahren der Tombola – das ist immerhin 30 Jahre her – wurden die Preise nach den Los-Nummern ausgelost. Die Lose mussten bis zur Schlussziehung aufbewahrt werden. Das ist – Gott sei Dank – mittlerweile anders. Die Los-Nummer ist völlig uninteressant.
Aber in den ersten Jahren – „und auch heute noch vereinzelt“, meint Bernd Bülte - fragten viele nach der Los-Nummer. „Manche Sachen brauchen Jahre, damit Veränderungen bewusst wahrgenommen werden“. Und so sei das auch mit der lukrativen Nebenwirkung, dass ein Euro vom 2-Euro-Lospreis beim Verein verbleibt.
Bei Olympia Laxten waren das bei der Tombola-Aktion 2019 immerhin 12.100 Euro, die bei 12.100 verkauften Losen für die Jugendarbeit hängen bleiben. Dazu gab es noch eine Zusatzprämie für das beste Verkaufs-Duo. Es dauert, bis alle immer alles kapieren …
„Ich hatte für dieses Jahr sieben- bis achttausend Lose angepeilt“, meint Berna Bülte. Aber damit sei Tanja Gerdes nicht zufrieden. 13.000 Lose hat Olympia Laxten bekommen. „Vorher hört Tanja nicht auf“, meint die aber ebenso eifrige Kollegin. „Wir sind etwas traurig, weil wir noch keinen Hauptpreis haben“, meinen sie. Aber was nicht ist, kann ja noch werden …

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben