05.02.2015 - Kreissportbund Emsland

Vom Emsland und der Grafschaft in die „Bottroper Berge“

Während gerade in den USA die Alpine Ski-WM der Profis stattfindet, hatten 50 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern ihre ganz persönliche Ski-WM schon. Organisiert von den Sportjugenden Emsland und Grafschaft Bentheim ging es in den Zeugnisferien für die Skifahrer in die „Bottroper Berge“ zur dortigen Ski-Halle.

Ob Anfänger oder Fortgeschrittener, Ski- oder Snowboardfahrer, im bis auf den letzten Platz gefüllten Bus war Vieles anzutreffen. In der Bottroper Skihalle ausgestattet mit dem nötigen Material und fahrbarem Untersatz ging es für die Nachwuchsskifahrer nichts wie drauf auf die Kunstschnee-Piste. Für die Anfänger fand eine kleine Einführungseinheit statt, sodass auch sie sich schnell sicher fühlten auf den Brettern und den Hang hinunter schossen. Den Schneeerprobten der Gruppe tauschten die zwei Skier gegen ein Snowboard und stellten darauf ihr Geschick unter Beweis. Gegen Hunger und Durst half das ausgiebige Buffet, das den ganzen Tag in der Skihütte an der Piste zur Verfügung stand.

„Eine rundum gelungene Sache“, freut sich Tobias Meyer, Freiwilligendienstler beim Kreissportbund Emsland und zuständig für die Sportjugend Emsland, der die Fahrt mit seinen Kollegen organisierte. „Ein super Erlebnis, das echt viel Spaß gemacht hat“, war Teilnehmer Thomas Hemelt begeistert vom Ausflug. Auch sein Bruder Markus pflichtete ihm bei und erklärte: „Auch wenn ich vorher noch nicht Ski gefahren bin. Man hatte das ziemlich schnell raus. Nächstes Jahr sind wir auf jeden Fall wieder dabei!“ Meyer freute sich über die positive Resonanz und kündigt schon mal an: „Alle Interessierten können sich schon einmal die nächsten Zeugnisferien vormerken. Da werden wir wieder mit mindestens einem Bus Richtung Bottrop fahren.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben