29.08.2013 - Kreissportbund Emsland

Vollversammlung der SJE

Die Sportjugend Emsland (SJE) braucht sich über mangelnde Anerkennung aus Hannover nicht beklagen. In der Vollversammlung der SJE im „Haus des Sports“ in Sögel stellte Karl-Heinz Steinmann, Geschäftsführer Sportjugend/Bildung im Landessportbund Niedersachsen (LSB), den Emsländern ein hervorragendes Zeugnis aus.

„Die Sportjugend Emsland gehört mit ihrer Arbeit, mit ihren hervorragenden Angeboten, mit ihren Ausbildungs- und Fortbildungsmaßnahmen von hoher Qualität zu den führenden in Niedersachsen“, lobte Steinmann und rief die Anwesenden auf, im Sinne der Kinder und Jugendlichen weiter auf hohem Niveau zu fahren. Anerkennung gab es auch vom Landkreis durch den Fachbereichsleiter Bildung und Sport, Frank Botterschulte. Dank und Anerkennung hatte Kreissportbund-Präsident Michael Koop für seine Jugendorganisation parat. „Ihr macht einen top Job.“ Beifall für die Arbeit des Vorstandes, der Referenten und Projektleiter gab es von den Delegierten der Vollversammlung bei der Vorstellung des Geschäftsberichtes. Mit näheren Erläuterungen zur Aus- und Weiterbildung, zu Ferienfreizeiten und Eventmanagement, zur Netzwerkarbeit, zum Leistungssport, zu Trendsportarten, zu Kletterlehrgängen und Ausbildung zu Sportassistenten und „Juleica“ (Jugendleitercard) wurde die Vielfalt der Sportjugendarbeit nachhaltig vorgestellt.

Rückschau halten war eine Sache, der Blick in die Zukunft der Sportjugend Emsland aber noch wichtiger. „Jetzt seid ihr gefragt“, forderte die SJE-Vorsitzende Silvia Hagen die Delegierten auf, sich Gedanken zur zukünftigen Arbeit des Vorstandes und der Sportjugend zu Themenschwerpunkten wie „Herausforderungen/ Probleme“ und „Anregungen/Impulse“ zu machen. Die auf Karten gesammelten Aussagen, Wünsche und Anregungen fasste Hagen anschließend zu Schwerpunkten zusammen. Unter den Nägeln brennen danach die Themen „Präventionsarbeit“, „Politik und Leistungssport“, „Ehrenamt in Konkurrenz zu professionellen Anbietern“, „Ehrenamtliche gewinnen und binden“ sowie „Vereine im Ganztagsschulbetrieb“. Die Hausaufgaben für den SJE-Vorstand bis zur nächsten Vollversammlung sind also gestellt.

 Der Vorstand und seine Referenten sind über jede Person froh, die ihnen bei der Bewältigung der Aufgaben zur Hand geht. Wim Hakkenes, Referent Leistungssport, untermauerte den Aufruf nach Hilfen so: „Es wartet viel Arbeit auf uns. Wir müssen 40 000 Jugendliche und Kinder im Emsland zu Weltmeistern machen.“ Steinmann legte allen Vereinen daraufhin ans Herz: „Geht in den Ganztagsbetrieb der Schulen, sonst habt ihr heute schon verloren.“ Eine Untersuchung in Nordrhein-Westfalen habe als Ergebnis gezeigt, dass Vereine, die nicht in die Schulen gehen, Mitglieder verlieren. Silvia Hagen stellte noch einmal besonders das Ehrenamt heraus. „Das ist zwar ein Dauerbrenner, aber wir müssen die Betriebe überzeugen, dass das, was Jugendliche ehrenamtlich leisten, auch für den Betrieb in vielfacher Hinsicht profitabel ist.“

 Gut vorbereitet ging der Vorstand der SJE in die Neuwahlen. Wie schon die Entlastung des Vorstandes für das abgelaufene Geschäftsjahr einstimmig ausfiel, genauso einstimmig gingen die beiden Wahlvorgänge zum Vorstand über die Bühne. Silvia Hagen führt weiterhin die SJE als Vorsitzende. Stephanie Krone wurde als stellvertretende Vorsitzende im Amt bestätigt. Als Beisitzer für die Position Schriftführer/Öffentlichkeitsarbeit rückt Theresa Hanekamp für Rita Foppe in den Vorstand. Neu in dem Gremium ist auch die Besitzerin Präventionsarbeit Sina Selter. Wiedergewählt wurden Stefan Deters (Ferienfreizeiten), Kristina Hanekamp (Kletterlehrgänge), Christina Tautfest (Trendsportarten) und Wim Hakkenes (Leistungssport). Unbesetzt blieb das Amt des Jugendsprechers. Die bisherige Inhaberin Anna Rolfes steht aus privaten Gründen nicht zur Verfügung. Ausgeschieden als Beisitzer ist auch Franz Janßen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben