12.12.2014 - Kreissportbund Emsland

Vereine stellen 17 Zuschussanträge für Sportstättenbau

Auf der Hauptausschuss-Sitzung des Kreissportbundes Emsland (KSB) trafen sich alle emsländischen Fachverbände. Das zweithöchste Gremium des KSB tagte im Haus des Sports ins Sögel. Dabei ging es vor allem um den Dialog mit den Fachverbänden, den Sportstättenbau 2015 sowie die Neuerungen des KSB in 2015.

Sitzungsleiter und KSB-Präsident Michael Koop berichtete auch über den Sportstättenbau. „Für das Jahr 2015 sind beim KSB Emsland 17 Anträge auf Bezuschussung für Sportstättenbau eingegangen mit einem Investitionsvolumen von ca. 2,5 Millionen Euro. Der KSB kann diese Baumaßnahmen im Rahmen seiner ihm zur Verfügung stehenden Mittel bezuschussen. Für Bestands sicherungsmaßnahmen mit bis zu 30 Prozent und bei Bestandsentwicklungsmaßnahmen mit bis zu 35 Prozent der förderfähigen Kosten, maximal aber 100 000 Euro“, erklärte Koop. Auch wurde der Haushaltsplan für 2015 einstimmig verabschiedet.

Für das Jahr 2015 hat der KSB wieder eine Lehrgangsbroschüre erstellt, die im Dezember erscheint. Hier finden die Vereine und alle Sportbegeisterten eine Vielzahl an Möglichkeiten, sich weiterzubilden oder auch neue Sportarten kennenzulernen. Um das Sportangebot der Vereine zu erweitern und  zu verbessern, gibt der KSB ab  sofort auch fünf neue Trendsportgeräte in die Ausleihe. Für Vereine besteht hierbei die Möglichkeit, kostengünstig neue Sportgeräte im Vereinsalltag zu testen, ohne diese direkt anzuschaffen. Auch eine Hüpfburg für Veranstaltungen hat der KSB neben seinen bisherigen Großsportgeräten in der Ausleihe.

 

Im Rahmen der Sitzung referierte Emslandsportredakteur Dieter Kremer über das Thema Pressearbeit in den Vereinen. Er gab den Fachverbänden hilfreiche Tipps für eine gute Pressearbeit. In Qualifix-Seminaren zur Pressearbeit bietet der KSB darüber hinaus die Möglichkeit, die Öffentlichkeitsarbeit zu verbessern.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben