30.01.2023 - Kreissportbund Emsland

Vereine profitieren von neuem Programm des DOSB

Kreissportbund Emsland unterstützt die Initiative für mehr Vereinsmitglieder - finanzielle Unterstützung für Vereine

Sport tut gut, stärkt den Zusammenhalt und fördert das soziale Bewusstsein – all dies hat in den vergangenen Jahren der Corona-Pandemie gelitten. Besonders zu spüren bekommen haben dieses die Sportvereine landauf und landab.
Der Kreissportbund Emsland hatte hier bereits vor einiger Zeit gegengesteuert, hat verschiedenste Aktionen und Förderprogramme erfolgreich in die Vereine platziert und diese verfehlten ihre Wirkung nicht: Schon jetzt lässt sich feststellen, dass wieder mehr und vor allem auch jüngere Menschen den Weg zurück in die emsländischen Sportvereine gefunden haben.
Doch, so KSB-Präsident Michael Koop, warum nur jeder dritte und nicht jeder zweite Emsländer?
Sollte es der Mitgliedsbeitrag für sich oder für die Familie sein, der manch einen angesichts der unsicheren wirtschaftlichen Situation davon abhalten könnte, Mitglied in einem emsländischen Sportverein zu werden, gibt es jetzt eine vielversprechende Lösung.
Auf Initiative des Deutschen Olympischen Sportbundes DOSB werden ab sofort Vereinsmitgliedschaften bei neuen Mitgliedern mit einem Förderscheck in Höhe von 40 Euro unterstützt. Dieser kann online beantragt und bei den teilnehmenden Sportvereinen, die den Gegenwert ihrerseits beim DOSB einfordern können, eingelöst werden.

„Das ist eine tolle Sache“, betont KSB-Präsident Koop, der im Emsland die Mitgliedergewinnung zur Chefsache erklärt hat.
„Auf der Internetseite www.sportnurbesser.de kann sich nunmehr jeder einen Zuschuss zu seinem persönlichen ersten Jahresmitgliedsbeitrag sichern“, verweist Michael Koop auf das Antragsportal im Netz. Die Aktion läuft bis zum 31.08.2023 und ist zunächst bundesweit auf 150.000 Teilnehmer begrenzt. „Da muss man zwar schnell sein, aber ich bin überzeugt davon, dass sich unsere emsländischen Sportvereine diese Chance nicht entgehen lassen möchten, um weitere Mitglieder aufzunehmen.“
Die einmal heruntergeladenen Schecks behalten jeweils eine Gültigkeit von einem Monat und sind auf einen Scheck pro Person begrenzt. So wolle man erreichen, dass möglichst viele Personen einem Verein betreten könnten.
Für Michael Koop ist diese Aktion ein weiterer Baustein zum Mitgliederzuwachs in unseren Sport-vereinen vor Ort.

„Wir alle wissen, welch großartige Arbeit hier geleistet wird“, so Koop. „Nicht nur Kinder lieben es, sich zu bewegen und so die Koordinationsfähigkeit, das Körpergefühl und die körperliche Ent-wicklung zu fördern und die sozialen Fähigkeiten zu stärken. Auch im Erwachsenenalter ist es un-heimlich wichtig, fit zu bleiben, fit zu werden und dadurch zu besseren Vitalwerten bei Blutdruck und Puls, aber auch beim Stress-Level zu kommen.“, weiß Koop und betont, wie wichtig eine Vereinsmitgliedschaft gerade auch bei Älteren ist, um strukturiert die Gesundheit zu stärken und dabei gleichzeitig auch soziale Kontakte knüpfen zu können.
Der Kreissportbund Emsland unterstützt hier das Ansinnen vieler Sportvereine nach dem Ausbau so genannter Trendsportangebote wie Boule, Dart oder auch Walking Football, die auch für Menschen nicht mehr ganz so jungen Alters sehr geeignet sind, um fit zu bleiben.

HIER geht es zur Projektvorstellung

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben