25.03.2019 - Kreissportbund Emsland

Verabschiedung von Adolf Eickstädt

Seit 2010 war Adolf Eickstädt als engagierter Stützpunktleiter Emslandstadion im Einsatz.Sein Amt als Sportabzeichenprüfer, welches er bereits seit 1982 bekleidet, wird er zukünftig weiterführen.

Nun wurde er für seine Tätigkeit vom KreisSportBund Emsland geehrt. KSB Präsident Michael Koop, KSB Geschäftsführer Günter Klene sowie Sportabzeichenreferent Jörg Sentker, zuständig für den Bereich Emsland-Süd bedankten sich für das tolle Engagement in den letzten Jahren.
„Das Sportabzeichen ist eine wunderbare Grundlage für den aktiven Sport", freut sich Koop über den ehrenamtlichen Einsatz der Prüferinnen und Prüfer.
Franz-Josef Thien hat die Nachfolge als Stützpunktleiter übernommen.
Das Deutsche Sportabzeichen (DAS) ist eine Auszeichnung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Es ist die höchste Auszeichnung außerhalb des Wettkampfsportes und wird als Leistungsabzeichen für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeit verliehen.
Die zu erbringenden Leistungen orientieren sich an den motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination. Der Nachweis der Schwimmfertigkeit ist notwendige Voraussetzung für der Erwerb des DSA.
Ab dem 06.05.2019 wird die Abnahme des Sportabzeichens wieder wöchentlich stattfinden.

Lehrgang Sportabzeichen

Am Samstag, den 06.04.2019 findet von 09.00 - 17.00 Uhr der Lehrgang „Prüfberechtigung- Das Deutsche Sportabzeichen" im Vereinsheim des SuS Darme statt.
Neben Informationen zu den Prüfkriterien des Sportabzeichens wird auch Hintergrundwissen und Geschichtliches zum „Breitensportorden" vermittelt. Die Teilnehmer werden gezielt auf die Sportabzeichenprüfung vorbereitet.
Es werden 10 LE zur Verlängerung der „ÜL-C-Lizenz DOSB Breitensport" anerkannt.
Die Anmeldung erfolgt über das Bildungsportal unter www.ksb-emsland.de.
Weitere Informationen zur Anmeldung erteilt die Sportschule Emsland unter Tel. 05952-940103

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben