11.04.2023 - Kreissportbund Emsland

Überraschungsmomente für Engagierte jetzt auch im Sommer

25 Überraschungspakete für emsländische Vereine

Ab sofort können die 332 Sportvereine im Emsland im Rahmen der vom Landessportbund (LSB) Niedersachsen initiierten Aktion „Ehrenamt überrascht“ freiwillig Engagierte aus ihren Reihen für die Auszeichnung zur „Vereinsheldin“ oder zum „Vereinshelden“ vorschlagen.

„Ehrenamt überrascht“ bietet die Möglichkeit, das Engagement von Personen jenseits der Ehrungsordnung zu würdigen. Dabei sollten auch Helferinnen und Helfer aus der zweiten Reihe bedacht werden, die sonst nicht im Rampenlicht stehen – beispielsweise können Trikotwäscher, Platzwarte, Kuchenbäckerinnen und Hausmeister, aber auch Übungsleiter und Übungsleiterinnen und Vorstandsmitglieder geehrt werden. Die Entscheidung darüber liegt beim jeweiligen Verein, ebenso die Gestaltung des kreativen Überraschungsmomentes.
Harald Kuhr, KSB-Vizepräsident für Ehrenamt, betont, dass es bei der Aktion darum gehe, mit Kreativität und Überraschungseffekten einen besonders wertschätzenden und unvergesslichen Moment für die jeweilige Person zu schaffen. So könne beispielsweise ein Platzwart beim Rasenmähen von jubelnden Kindern überrascht werden oder aber eine Übungsleiterin durch Spalier stehende Sportlerinnen und Sportler ihrer Gruppe.

Erstmals startet die wertschätzende Aktion bereits im Frühjahr und läuft den ganzen Sommer über bis zu den Herbstferien. „Wir beginnen nach den Osterferien am 12. April. Dann können die Auszeichnungen bis zum 15. Oktober 2023 überreicht werden. Wir hoffen natürlich auch, dass einige Überraschungen draußen bei Sonnenschein stattfinden können, verdient hätten es alle Nominierten ganz bestimmt“, so Jennifer Osthus, verantwortliche Referentin für die Kampagne beim LSB. Zudem entzerre die über einen Monat längere Laufzeit auch den Terminkalender der Vereine.
Das Nominierungsportal für den 6. Aktionszeitraum ist ab sofort unter www.vereinshelden.org freigeschaltet. Alternativ können die Sportvereine ihre Vorschläge per Formular auch direkt beim KSB Emsland bei Nils Eppe (eppe@ksb-emsland.de) einreichen.
Mit der Aktion möchte der KSB Emsland Engagierte im Sportverein wertschätzen und deren freiwilliges Engagement öffentlichkeitswirksam dokumentieren und so weitere Personen zur Übernahme von ehrenamtlichen und freiwilligen Tätigkeiten motivieren.

Alle Überraschten erhalten ein Dankeschön-Paket samt einer Urkunde, einer Trinkflasche, einem Notizbuch, einem Vereinshelden-Handtuch sowie weiteren kleinen Präsenten. Vereine haben darüber hinaus natürlich die Möglichkeit, „die Präsenttasche noch zu ergänzen“, so Eppe.
Die wertschätzende Kampagne für ehrenamtliches Engagement wurde im Jahr 2018 vom LSB ins Leben gerufen. Seit Beginn der Aktion sind bisher niedersachsenweit knapp 1.900 freiwillig Engagierte überrascht worden und zur Vereinsheldin bzw. zum Vereinshelden gekürt worden. „Wir hoffen, dass wir unser Ziel von 666 landesweiten Ehrungen in diesem Durchgang gut umsetzen können – und dennoch bleibt die Aktion exklusiv und zeitlich begrenzt. Die 2.500er-Marke wird dieses Mal fallen“, prognostiziert Osthus zuversichtlich.

Anmeldungen schnell und einfach online (unten auf der Seite)


HIER geht es zum Nominierungsformular

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben