17.08.2022 - Kreissportbund Emsland

U20-Länderkampf in München

Emsländer Leichtathlet Finke läuft im Nationaltrikot zu Platz eins

Erster Lauf im Nationaltrikot, erster Sieg: Der Emsländer Sprinter Thorben Finke überzeugte beim U20-Länderkampf. Über 200 Meter war er im Münchener Olympiastadion schneller als seine Konkurrenten. Noch größer als der Sieg war jedoch das Erlebnis.

Im Vorfeld der Leichtathletik-Europameisterschaften, die vom 15. bis zum 21. August im Münchener Olympiastadion stattfinden, wurde am Samstag an gleicher Stelle der U20-Länderkampf ausgetragen. Deutsche Leichtathleten trafen dabei in verschiedenen Disziplinen auf die Schweiz, Österreich und Spanien. Über 200 Meter durfte auch der Emsländer Sprinter Thorben Finke vom SV Sigiltra Sögel für Deutschland antreten.

Beeindruckende Kulissse
Schon vor dem Rennen war Finke beeindruckt: „Das Aufwärmstadion, die TV-Kameras im Olympiastadion. Und dann vor dem Rennen bei der Vorstellung meinen Namen zu hören, das war echt cool.“ Nach 21,47 Sekunden lief der jüngste Starter kurze Zeit später als Erster über die Ziellinie. Damit stellte der Emsländer seine persönliche Bestzeit ein. „Ich hätte nicht gedacht, dass ich diese Zeit in diesem Jahr nochmal laufe. Das war geil“, sagt der 17-Jährige Finke zwei Tage nach dem Rennen. „Und das zeigt, dass noch mehr drin ist.“

Direkt nach dem Lauf wurde er von der ehemaligen Olympia-Läuferin und heutigen ZDF-Moderatorin Maral Bazargani interviewt – übertragen wurde es auf den Stadion-Bildschirmen vor etwa 3000 Zuschauern. „Ich musste erstmal durchatmen“, sagt Finke. Etwas Sinnvolles kam daher nach eigener Aussage nicht aus ihm heraus. Zweiter wurde über 200 Meter der Deutsche Mateusz Lewandowski, mit dem sich Finke ein Zimmer teilte. „Wir haben uns alle gut verstanden“, sagt der Emsländer.

Deutschland gewinnt Länderkampf
Schon vor seinem Rennen verbrachte Finke Zeit mit dem deutschen Team – die Anreise vom Hotel zum Stadion wurde gemeinsam geplant. Und auch nach dem Wettkampf sei das Team zusammen mit einigen spanischen Leichtathleten weitergezogen. Es gab nämlich mehr zu feiern als nur den Sieg über die 200 Meter: Deutschland gewann den U20-Länderkampf mit 150,5 Punkten. Spanien hatte 48,5 Punkte weniger und wurde Zweiter. Finke gewann damit auch seine erste Medaille mit der Nationalmannschaft. Es ist eine durchsichtige, die aus dem alten Dach des Münchener Olympiastadions hergestellt wurde.

Nächstes Ziel: Europameisterschaft im kommenden Jahr
Den Länderkampf sieht der Emsländer als Generalprobe für die U20-Europameisterschaft, für die er sich im kommenden Jahr unbedingt qualifizieren will. Jetzt ist Finke aber erstmal wieder zurück in seiner Heimat, wo er nach der langen Saison entspannen möchte. „Ich will die kommenden zwei bis drei Wochen nichts machen“, sagt er mit einem Lachen. Sein erstes Ziel in der Off-Season: Kart fahren.

Alle Ergebnisse des U20-Länderkampfs können auf der Internetseite leichtathletik.de eingesehen werden.


KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben