12.03.2015 - Sportabzeichen

TV Papenburg ehrt „Wiederholungstäter“

Papenburg. Im Rahmen einer kleinen Feier in der Un tenender Geschäftsstelle der Sparkasse Emsland ist Sportlern des TV Papenburg von 1896 das Deutsche Sportabzeichen in Gold und Silber verliehen worden. In der Saison 2014 hatten sich 65 TV-Mitglieder erfolgreich der Prüfung unterzogen, die meisten von ihnen zum wiederholten Mal. Die Ehrungen nahmen Vorsitzender Bernd Brand und Sportabzeichenprüferin Petra Schulze vor.

Mit Norman Jansen war auch ein Jubilar unter den Geehrten. Das TV-Vorstandsmitglied hatte das Abzeichen Gold 25 erreicht. Eindrucksvoll bestätigte er damit den Text der Ehrenurkunde des Kreissportbundes. Denn danach heißt es: „Der tiefere Sinn des Sportabzeichens liegt in der Wiederholung.“

Vorstandsvertreter Johannes Konen betonte, dass die Sparkasse Emsland gerne die Feier ausrichte. „Der TV ist seit der Gründung vor fast 120 Jahren unser Kunde, viele der Mitglieder seit frühester Kindheit“, hieß es. Konen hatte wie rund zehn weitere Mitarbeiter des Kreditinstitutes erfolgreich die Bedingungen für das Sportabzeichen erfüllt. Er sagte, dass es intern das „Gesundheitsmanagement“ gebe, in dem sich Mitarbeiter in ihrer Freizeit zu den verschiedensten sportlichen Aktivitäten treffen. „Darüber hinaus fördern wir als Sparkasse den Sport im Emsland.“

Respekt zollte Konen dem TV-Vorsitzenden Bernd Brand, der seit 36 Jahren an der Spitze des Vereins steht. Unter ihm sei der TV Papenburg mit mehr als 4000 Mitgliedern zum größten Sportverein im Emsland geworden. Brand stellte bei der Feier das Sportabzeichen in den Blickpunkt. „Es prüft die vier Hauptgruppen der Bewegung ab: Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination.“ Der Vorsitzende, der sich 2014 zum 39. Mal erfolgreich der Prüfung unterzogen hatte, weiter: „Dafür wird die Leistung, der Altersgruppen entsprechend, im Laufen, Springen, Werfen und Schwimmen getestet.“

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben