09.07.2021 - Kreissportbund Emsland

TuS Haren: Teiltransparente Zuschauertribüne wird bald fertig

Geld auch vom Kreissportbund Emsland

Die Sportanlage am Brookdeich hat eine lange Vorgeschichte. 2002 war sie in Betrieb genommen worden mit dem Ziel, der TuS solle das Emsparkstadion am Hallenbad nach und nach verlassen und ganz zum Brookdeich umziehen. Danach hatte die Stadt Haren die neue Anlage gemeinsam mit dem TuS immer wieder erweitert.

Im Juli 2009 wurde das Umkleidegebäude fertiggestellt, wie der langjährige zweite Vorsitzende Heinz Pinkernell bei der Scheckübergabe durch den Kreissportbund (KSB) berichtete. Es folgten eine Terrasse, Grillhütte, der Ausbau des Dachgeschosses als Fitnessraum oder 2017 ein Flutlicht und 2018 der Neubau das Hauptplatzes samt Drainage für Platz vier. „Alles immer mit großer Unterstützung von Stadt, Landkreis und Kreissportbund, aber eben auch mit riesiger Eigenleistung des Vereins“, sagte Pinkernell.
Nun also soll bis Ende September eine Tribüne folgen, von der aus man aufgrund einer zum Teil transparenten Bauweise den Hauptplatz, aber auch die Nebenplätze im Blick haben wird. 128 Sitz- und 25 Stehplätze werden auf 20 mal 5 Metern Grundfläche und unter einem überstehenden Dach Platz finden – geplant wurde die Tribüne so wie viele Elemente der Anlage von Vereinsmitglied Johannes Schepers.

Die Tribüne hätte eigentlich schon 2020 zum 100-jährigen Bestehen des Vereins fertig werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie habe sich aber das Vorhaben verzögert, sagte Heinz Pinkernell.
Nun soll die Stahlkonstruktion auf der bereits fertigen Bodenplatte errichtet werden. 151.000 Euro kostet die Tribüne, der Kreissportbund gibt einen Zuschuss von 45.340 Euro, die aus Landesmitteln stammen, aber vom Sportbund auf Antrag verteilt werden. 7500 Euro kommen von der Stadt Haren und 5885 Euro vom Landkreis Emsland. Weil beide satzungsgemäß keine Tribünen fördern, bezuschussen sie die unter der Tribüne entstehenden Materialräume.
Den Scheck des Kreissportbundes überreichten KSB-Präsident Michael Koop und sein Stellvertreter Willi Fenslage. Mit dabei waren der Landtagsabgeordnete Bernd-Carsten Hiebing (CDU), Bürgermeister Markus Honnigfort, TuS-Sportobmann Heinz-Hermann Arens und Planer Johannes Schepers. Der aktuelle Vorstand des Vereins war verhindert.
Michael Koop nutzte die Gelegenheit, dem Land Niedersachsen für die Fördergelder zu danken. 1,25 Millionen Euro flössen allein in diesem Jahr in ähnliche Förderprojekte im Emsland. Bernd-Carsten Hiebing gab den Dank weiter an die ehrenamtlichen Vereinsfunktionäre, Trainerinnen und Trainer, ohne die weder ein Sportverein noch der Breitensport funktionieren könnten. Dafür sein die Landespolitik ausgesprochen dankbar.

"Hut ab vor dieser Sportanlage"

Das betonte auch Markus Honnigfort: „Der Dank für diejenigen, die sich ehrenamtlich engagieren, kommt leider oft zu kurz. Ohne sie wäre aber auf dieser Anlage kein Leben.“ Und Willi Fenslage, selbst beim FC Wesuwe aktiv, lobte die Arbeit der Verantwortlichen in Haren: „Hut ab vor der Leistung und vor dieser Sportanlage.“

Die TuS-Verantwortlichen dankten ihrerseits für die Unterstützung. Mit der Tribüne sei die Sportanlage vorerst wohl vollständig.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben