16.06.2015 - Kreissportbund Emsland

Turnerjugendtreffen der Niedersächsischen Turnerjugend

„TujuTreff“: 28.10. bis 1.11.2015 beim TV PapenburgDer „Turnerjugendtreff“ findet einmal jährlich in einem der 46 Turnkreise des Niedersächsischen Turnerbundes statt. Verantwortlich ist das ehrenamtliche Organisationsteam eines Vereins oder Turnkreises und der NTJ Arbeitskreis „TujuTreff“, welche die fünftägige Veranstaltung komplett planen und durchführen.

Im Mittelpunkt des Programms, das sich an die Kinder und Jugendlichen mit ihren Übungsleitern aus den Vereinsgruppen richtet, stehen sportliche Aktivitäten, Workshops und der Turnerjugendgruppenwettkampf (TGM/TGW). Der „TujuTreff“ ist nicht nur wegen seiner ehrenamtlichen Grundlage, seines Programms und seiner Komplexität eine außergewöhnliche Veranstaltung, sondern auch wegen einer Auflage, die es nicht mehr all zu häufig gibt: Auf dem „TujuTreff“ gilt absolutes Alkoholverbot.

 

 

Die Teilnehmer

Am „TujuTreff“ können Jugendliche ab 12 Jahren teilnehmen, die Mitglied in einem Turn- oder Sportverein sind, Kinder ab 10 Jahren sind eingeladen, wenn sie aktiv am SGW-Pokalwettkampf teilnehmen.

Jede Gruppe benötigt mindestens einen volljährigen Vereinsbetreuenden, welcher für die Gruppe verantwortlich ist.

EinzelteilnehmerInnen sind auch herzlich eingeladen. Betreuende werden von der NTJ gestellt.

 

Die Unterkunft

Jedes Jahr wird für den „TujuTreff“ eine andere Schule umgestaltet. Statt Klassenräumen gibt es in den fünf Tagen eine Cafeteria, Schlafräume, Essenssaal und andere, passend zum Motto gestaltete Räume.

Neben vielen Aktionen aus dem Programm, haben die Teilnehmer den ganzen Tag über verschieden Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung z.B. Tischkicker, kleine Spielgeräte oder Spontanaktionen.

 

Das Programm

Die Eröffnung
Bei der Eröffnungsveranstaltung am ersten Abend erfahren die Teilnehmenden, was sie beim „TujuTreff“ erwartet und was es zu beachten gibt. Bei einem bunten Programm aus Show und Spielen, werden erste Kontakte zu den Teilnehmenden aus anderen Vereinen geknüpft.

Die Stadtaktion
Um die Stadt, in welcher der „TujuTreff“ stattfindet, näher kennenzulernen, wird es eine Außenaktion (z.B. Stadtrally) in oder um die Innenstadt geben.

Kreativecke
Neben all den sportlichen Aktivitäten gibt es hier die Möglichkeit, sich beim Malen, Basteln, etc. auszutoben.

Klettern
Für alle, die hoch hinaus wollen, bietet der Arbeitskreis Abenteuersport ein Kletter-Event an.

Grand-Theft-Tuju
Das Prinzip des Spiels ist an die bekannte PC-Spielreihe „Grand Theft Auto“ angelehnt. Die Teilnehmenden haben 24 Stunden lang Zeit, in Gruppen, den „Familien“ à 5 Personen, unterschiedlichste Missionen zu erfüllen. Etwa 30 Missionen auf 24 Stunden lassen keine Langeweile aufkommen.

Mitternachtsturnier
Bei diesem Turnier erwarten die Teilnehmenden verschieden kleine Spiele in der Turnhalle (z.B. Papierfliegerweitwurf).

Kleine Spiele
Hier wird eine Auswahl verschiedener Sportspiele – draußen oder in der Halle – angeboten (z.B. Völkerball, Wikingerschach oder Rollstuhlbasketball).

Der Infostand
Der Infostand hat 24 Stunden lang geöffnet. Die Teilnehmenden können hier rund um die Uhr ihre Fragen stellen, z.B. zum Programm oder zu örtlichen Informationen.

Die Cafete
In jedem Jahr steht den Teilnehmenden die Cafete für die verdienten Pausen zur Verfügung. Hier kann man es sich mit Snacks und Getränken gemütlich machen und mit der Gruppe, neuen Freunden oder alten Bekannten über Erlebtes und noch anstehende Programmpunkte quatschen.

Disco
Bei lauter Musik  und bunten Lichtern auf der Tanzfläche abspacken, auch das darf beim „TujuTreff“ auf keinen Fall fehlen.

Pokalwettkampf TGM/TGW/SGW/FUN
„TujuTreff“ und Pokalwettkampf – das gehört zusammen.
Der Samstag des „TujuTreff“ ganz im Zeichen des Wettkampfes. Morgens geht es auf dem Sportplatz, im Schwimmband und im Wald mit den messbaren Disziplinen Staffellauf, Schwimmen, Orientierungslauf und dem Medizinballwurf los. Anschließend zeigen die Gruppen dann in der Turnhalle und in der Aula ihr Können beim Singen, der Gruppengymnastik mit Handgerät, dem Tanzen und Turnen. Wie in jedem Jahr wird es wieder ein buntes Programm an sehr guten und vor allem auch sehr lustigen Darbietungen geben. Hier muss man einfach mitmachen!!!

Abschlussgala Die Gala bildet den krönenden Abschluss des „TujuTreffs“. Hier werden die eindrucksvollsten Darbietungen aus dem TGM/TGW/SGW noch einmal gezeigt und die Siegerehrung findet statt.

 

 

Workshops

In den Workshops haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, (Trend-)Sportarten auszuprobieren. Hier kann man herausfinden, was sich eigentlich hinter dem einen oder anderen Namen verbirgt oder ob verborgene Talente in einem stecken, Trainer oder Fachleute stehen mit Rat und Tat zur Seite und sorgen für jede Menge Spaß.

Diese Workshops waren unter anderem in den letzten Jahren dabei:
- Einrad
- Airtrack
- Geocoaching
- Indiaca
- Jonglieren
- Parcour/Tracour
- Slackline

Die Anmeldung für die Workshops findet auf dem „TujuTreff“ statt. In der Regel besteht die Möglichkeit, an zwei verschiedenen Workshops teilzunehmen.

Anmeldeformular

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben