17.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Trotz Winterpause und Corona ist bei dem Segelverein Speichersee Emsland e.V. viel los

Die Winterzeit ist die traditionelle Zeit der Aus- und Fortbildung, wenn letzte Hand an den Booten, Gerätschaften und dem Vereinsheim angelegt wird.

Aber wegen der Coronapandemie und den damit verbunden Einschränkungen des öffentlichen Lebens mussten neue Wege des Vereinslebens beschritten werden. Bedingt durch die Corona-Auflagen kann derzeit kein Präsenzunterricht wie in der Vergangenheit stattfinden. Schon im vergangenen Jahr konnte der SBF Binnen während der ersten Pandemie erfolgreich online abgeschlossen werden. Im Verlaufe des Jahres konnte das Ausbildungskonzept des SvSE für den Online Unterricht verfeinert werden. Daher konnten die Kurse des SvSE im Januar dieses Jahres nahtlos an dem im Herbst begonnen Präsenzkursen fortgeführt werden.
Der Sportbootführerschein Binnen und See (SBF See/Binnen), die Funkkurse (UBI/SRC), der Sportküstenschifferschein (SKS), der Fachkundenachweis (FKN) und der Sportseeschifferschein (SSS) werden seit Januar 2021 online weitergeführt.
Nun heißt es, sich in Geduld zu üben und auf den Beginn der Prüfungen zu warten. Die Kandidaten fühlen sich gut vorbereitet und stehen in den Startlöchern.
Alle am Projekt beteiligten hoffen, dass es bald eine Rückkehr zum althergebrachten Präsenzunterricht geben möge, auch in Kleingruppen und unter Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln. Die wertvollen Erfahrungen des Online-Unterrichtes werden zukünftig in das Ausbildungskonzept des SvSE in den Präsenzunterricht übernommen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben