05.08.2020 - Kreissportbund Emsland

Trainerlehrgang für fußballbegeisterte Flüchtlinge startet in Sögel

Anmeldung für die besondere Qualifizierung noch möglich

GEESTE: Im Rahmen des 2016 vom Niedersächsischen Fußballverband (NFV) und dem Landessportbund (LSB) Niedersachsen gestarteten Projekts „NFV socceR(EFUGEE)coach“ findet in Kooperation zwischen dem Kreisfußballverband Emsland, der Koordinierungsstelle "Integration im und durch Sport" beim KreisSportBund Emsland sowie dem SV Sigiltra Sögel ein dreitägiger Lehrgang für Geflüchtete statt. Den Teilnehmern soll durch den Lehrgang eine schnelle und reibungslose Integration in den Verein ermöglicht werden z. B. als Trainerassistent oder Betreuer
Vom 25. bis zum 27. September 2020 können die Flüchtlinge im Haus der Sports in Sögel an diesem kostenfreien Lehrgang teilnehmen, in dem ihnen die wesentlichen Inhalte des Fußballtrainings, wie Übungen zum Aufwärmen, der Koordination, Kondition, Technik und Taktik, vermittelt werden. Zudem werden den Teilnehmern unterschiedliche Trainingsphilosophien näher gebracht und sie erhalten einen ersten Eindruck von den verschiedenen Trainingsansätzen, um ihnen den angestrebten Einstieg in die Vereinsarbeit zu erleichtern.
Die Qualifizierung umfasst insgesamt 25 Lerneinheiten mit praxisnahen Grundlagen,
die von qualifizierten NFV-Referenten vorgestellt werden. Nach Abschluss des Lehrgangs bekommen die Teilnehmer ein Zertifikat und ein T-Shirt mit Logo ausgehändigt.

Das Projekt „NFV socceR(EFUGEE)coach“ wird aus den Mitteln des Bundesprogramms „Integration durch Sport“ gefördert. Seit dem Start im März 2016 haben bereits mehr als 250 Teilnehmer erfolgreich an 23 Lehrgängen in Niedersachsen teilgenommen und das „SRC“-Zertifikat erworben. Im Oktober 2018 fand im emsländischen Surwold der erste Kurs im Emsland, initiiert durch den NFV-Kreis Emsland, statt, nun folgt ein zweiter Kurs in der Sportschule Emsland in Sögel.

Die Teilnehmerzahl des Lehrgangs ist auf 20 begrenzt; noch aber sind Plätze frei: Anmeldungen können per E-Mail an forbriger@tonline.de geschickt werden. Auskünfte erteilt Friedhelm Forbriger, Beauftragter für Schulfußball beim Kreisfußballverband Emsland und Mitglied in der NFV-Kommission Vielfalt, unter der Telefonnummer 0171/7835000.

Weitere Infos auch unter https://www.nfv.de/nachhaltigkeit/vielfalt/nfv-soccerefugee-coach/

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben