02.12.2013 - Kreissportbund Emsland

Trainer-/ Übungsleiterseminar der Tennisregion Ems-Vechte 2013

Der 1. Sportwart des Tennisfachverbandes Ems-Vechte, Karl-Heinz Herbers, und Karl Wobbe (Sportlehrer und NTV-Beauftragter Schule), hatten zu einer Fortbildung eingeladen, und zwar für die in den Tennisvereinen und Abteilungen der Tennisregion Ems-Vechte tätigen Übungsleiter und Trainer.

Kein Geringerer als der Chef-Ausbilder des NTV, Achim Kälz, ließ es sich nicht wieder –zum achten Mal- nehmen, aus Bad Salzdetfurth anzureisen, um die neuesten Erkenntnisse in puncto Tennistraining und Fitness zu vermitteln.

Die Tagung am 17.11.2013 in Lingen dauerte von 10.00 bis 17.00 Uhr, für das leibliche Wohl für über 30 Teilnehmer hatten die beiden Gastgeber gesorgt.

Nach kurzer Theorieeinweisung ging es bis zum Mittag sofort an die praktische Arbeit. Kälz, der bereits zum achten Mal in Lingen war, erwies sich erneut als guter Motivator und genauer Analyst. Neben methodischen und didaktischen Hinweisen ging Kälz auch auf neue Materialien ein, die adäquat für die jeweiligen Übungsgruppen einzusetzen sind.

Weitere Themenschwerpunkte wurden im Bereich Methodik der Grundschläge im Anfängerbereich, Modernes Tennistraining – Trainings- und Spielformen zu verschiedenen Trainingsschwerpunkten gesetzt.

In abschließender Runde wurde, sowohl von Acki Kälz als auch von Karl-Heinz Herbers, das hohe Engagement der Seminarteilnehmer sehr gelobt.

Erstmalig diente die erfolgreiche Teilnahme an diesem Lehrgang, auch als Lizenzverlängerung für die entsprechenden Trainerscheine, welches das hohe Niveau zusätzlich unterstreicht.

Besonderer Dank für die Unterstützung gilt der Sporthilfe Emsland „Wir fördern Talente“!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben