14.06.2016 - Kreissportbund Emsland

Tag des Sports in Sögel: „Haben noch Kapazitäten“

KSB-Veranstaltung am 14. August kpp Sögel. Am 14. August ist es endlich so weit, dann findet das Mega-Event „Tag des Sports“ in Sögel statt. Schier unendlich viele Sportarten, Vorlesungen und Diskussionsrunden werden auf dem großflächigen Gelände rund um das Haus des Sports in Sögel angeboten – die Planungen sind fortgeschritten.

„Wir wollen die Vielfalt des Sports im Emsland präsentieren und alle Bereiche abdecken“, betont der Präsident des Kreissportbundes Emsland, Michael Koop. Noch steht das endgültige Programm für den 14. August nicht. Doch bereits jetzt ist es dem KSB gelungen, enorm viele Vereine aus der Region für den Tag des Sports zu gewinnen. Football, Ringen, Schnellschach, Laser-Schießen und Tauchen sind nur einige Sportexoten, an denen sich die Besucher ausprobieren können. „Wir haben noch Kapazitäten“, erklärt Koop und hofft auf weitere emsländische Vereine, die den Tag in Sögel als Werbe-Plattform für ihre eigene Sportart nutzen wollen.
„Die Resonanz der Vereine ist bislang überwältigend. Zudem gibt es nicht einen Fachverband, der keine Lust auf dieses Event hat“, berichtet Koop. Laut dem KSB-Präsidenten wird auch das Thema Inklusion einen großen Raum einnehmen. Ein besonderes Highlight: Inklusive Fußball-Mannschaften werden den Kunstrasenplatz im Rahmen eines Blitzturniers eröffnen.
Kosten kommen auf den KSB voraussichtlich keine zu. Das Innenministerium übernimmt die Kosten bis zu einer gewissen Höhe. Darüber hinaus wolle man laut Koop ohnehin nicht planen. Neue Sportstätten werden nicht entstehen, lediglich das Beachvolleyball-Feld „müsste noch etwas aufgebessert werden“, erklärt Koop. Bemerkenswert: Sämtliche Mitmachsportaktionen, Vorträge und Diskussionsrunden sind für die Besucher kostenfrei.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben