25.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Sportwirtschaftsgala Emsland kostet rund 25.000 Euro

Austragungsort 2021 im Norden

Meppen. Die Sportwirtschaftsgala Emsland am 2. März 2020 bei ELA Container in Haren kostet rund 25.000 Euro. Dabei ist Ulrich Boll, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland, bereits auf der Suche nach dem Austragungsort 2021. Wie er im Interview mit der Redaktion sagte, "im nördlichen Emsland".

Der Wirtschaftsverband Emsland hat es mit Ihrem Amtsantritt als Vorsitzender nach Krone in Spelle in 2019 mit ELA Container in Haren jetzt das zweite Mal geschafft, dass ein emsländischer Betrieb wieder in seiner Firmenhalle am 2. März die Sportwirtschaftsgala austrägt. Wie schwer ist es, hierfür einen Unternehmer zu finden?


Das ist nicht so einfach. Zum einen brauchen wir eine Halle in der Größenordnung für mindestens 350 Gäste, die die Firma entsprechend herrichten kann. Als Zweites müssen wir den Unternehmer überzeugen, dass es eine gute Sache ist. Das ist jedoch inzwischen relativ leicht, weil in der emsländischen Wirtschaft durchaus Konsens darüber herrscht, wie wichtig der Sport für die Region ist.

Was heißt das für das kommenden Jahr?

Da wir den regionalen Proporz bewahren wollen, heißt das, dass wir nach 2019 in Spelle und 2020 in Haren schon wieder unterwegs bin, um für das kommende Jahr ein Unternehmen im nördlichen Emsland für die Sportwirtschaftsgala zu finden.

Wie hoch ist der Aufwand für den Hauptsponsor?

Der Hauptsponsor, in diesem Jahr ELA Container in Haren, hat vor allen Dingen operativen Aufwand. Er muss die Halle räumen. Damit steht diese einige Tage für die Produktion nicht zur Verfügung. Somit geht es hauptsächlich um organisatorische Dinge. Aber auch dadurch entstehen Kosten.

In der Vergangenheit stand die Finanzierung der Sportwirtschaftsgala durchaus auf wackligen Beinen. Wie hoch war früher und ist jetzt die finanzielle Unterstützung durch den Wirtschaftsverband Emsland?

Die Veranstaltung kostet rund 25.000 Euro. Wie sammeln jedes Jahr bei unseren Mitgliedsunternehmen rund 18.000 Euro an Spenden- und Sponsorengeldern ein. Die Sportstiftung und der Wirtschaftsverband teilen sich den Rest.

Wie ist Ihre ganz persönliche Verbundenheit zum Sport?

Ich persönlich habe schon mit sechs Jahren mit Rudern und Segeln angefangen. Ich habe selbst mit 20 Jahren noch Leistungsregatten gesegelt. Später habe ich für mich gemeinsam mit meiner Ehefrau das Westernreiten entdeckt. Zudem wandere ich gerne und fahre Fahrrad.

Eine Untersuchung der Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim hat gezeigt, dass der SV Meppen eine enorme bundesweite Strahlkraft ausübt. Inwieweit profitiert die emsländische Wirtschaft davon?

Zum einen wird durch den SV Meppen für den Einzelhandel und die Gastronomie Umsatz generiert. Aber für jedes Wirtschaftsunternehmen ist es wichtig, eine interessante Region zu sein, um neue Fachkräfte zu generieren. Der SV erhöhte die Attraktivität der Region.

Wie wichtig ist für einen Unternehmer der Breitensport bzw., dass sich seine Mitarbeiter sportlich betätigen?

Immer mehr Betriebe bieten u.a. eigene Fitnessstudios und sportliche Angebote. Aber auch gerade der Vereinssport bietet zusätzlich zu den sportlichen Aktivitäten auch das gesellige Miteinander an.

Sind Sie Fan des SV Meppen oder der HSG Nordhorn-Lingen?

Ich habe tatsächlich keinen Bezug zu den Ballsportarten. Ich habe es selbst immer versucht, aber bin einfach nicht talentiert genug. Ich war natürlich schon bei den Heimspielen, aber dann sogar eher als Fan vom Handball. Handball ist aus meiner persönlichen Sicht einfacher, spannender und schneller.
Beide Vereine klagen nach ihren Aufstiegen hinter vorgehaltener Hand über die Zurückhaltung beim Sponsoring der emsländischen Wirtschaft.

Würden Sie sich da auch manchmal mehr Engagement der Firmen wünschen, damit der Spitzensport im Emsland eine Zukunft hat?

Viele Akteure sind in Sachen Sponsoring unterwegs und sprechen die Betriebe an. Dies macht es für die Unternehmen durchaus schwer. Gleichwohl ist es sehr wichtig, dass wir diese beiden sportlichen Leuchttürme im Emsland haben. Das wissen auch unsere Unternehmen. Sie engagieren sich im sportlichen Bereich aber auch für die Sportstiftung oder fördern Vereine vor Ort.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben