19.06.2020 - Kreissportbund Emsland

Sportplätze in Rhede und Neurhede bald im besten Licht

Neue Masten werden aufgebaut

Rhede. Noch liegen die Masten auf dem Rasen der Sportplätze des SuS Rhede und des SV Neurhede. Doch das nicht mehr lange. Schon in wenigen Wochen sollen die neuen Flutlichtanlagen die Plätze im besten Licht erscheinen lassen
Während beim SuS der Trainingsplatz sechs mit LED-Leuchtmitteln ausgestattete Flutlichtmasten erhält, bekommt in Neurhede der Hauptplatz vier neue Masten. Die Lichtpunkthöhe beträgt nach Angaben von Planer Pit Simon knapp 20 Meter. In Eigenleistung sowie mit Unterstützung regionaler Unternehmen wurden in beiden Ortsteilen der Einheitsgemeinde die Fundamente bereits gegossen, so dass es nun an das Aufstellen der Masten gehen kann.

Während beim SuS das neue Flutlicht laut Vorsitzendem Michael Nintemann bereits in vier Wochen leuchten soll, ist dies in Neurhede im Spätsommer vorgesehen. Hier müssen nach Worten vom SV-Vorsitzenden Heribert Zülow noch die Kabel verlegt werden. Die bisherige Flutlichtanlage, die 1974 auf dem Platz in Neurhede installiert wurde, war Zülow zufolge marode und zuletzt nicht mehr nutzbar. Der Rückbau ist bereits erfolgt. Die Kosten für beide Projekte liegen bei rund 85.000 Euro. Zuschüsse gibt es vom Kreissportbund, dem Landkreis sowie der Gemeinde. Die Restsumme kommt von den Vereinen.

Stellvertretender Bürgermeister Gerd Husmann lobt die gegenseitige Unterstützung der beiden Vereinen sowie das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder bei der Umsetzung der Baumaßnahme. "Ein solches Zusammenspiel steht unserer Einheitsgemeinde gut zu Gesicht."

HIER geht es zum Video der NOZ

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben