03.02.2021 - Kreissportbund Emsland

Sportlerwahl im Emsland: Stimmen Sie bis zum 7. März ab

Geld und Bücher zu gewinnen

Meppen. Wer wird Nachwuchssportler, Mannschaft und Sportpersönlichkeit des Jahres 2020? Vom 2. Februar bis 7. März 2021 können die Leser und User der Ems-Zeitung, Meppener Tagespost sowie Lingener Tagespost und der NOZ Medien abstimmen, wer ausgezeichnet wird.

Eigentlich bildet die Sportlerehrung des Landkreises im Januar in Meppen oder Sögel traditionell den Auftakt für die Sportlerwahl im Emsland. Doch sie findet in diesem Jahr wegen der Corona-Pandemie ebenso wenig statt wie die Sport-Wirtschaftsgala. Trotzdem werden die emsländischen Sportler des Jahres gewählt und erhalten auch ihre Sport-Oscars. So läuft die Wahl.

Wer ist nominiert? Die dreiköpfige Emslandsportredaktion hat in Absprache mit der Sporthilfe Emsland die Kandidaten aufgestellt. Bei den Nachwuchssportlern stehen die Leichtathletin Nele Heymann, die Volleyballerin Greta Schlichter und der Handballer Johannes Thiel zur Wahl. In der Rubrik Mannschaft des Jahres dürfen sich die Handballer des TuS Haren, die U-16-Volleyballerinnen des SV Raspo Lathen und die Fußballerinnen des SV Meppen Hoffnungen machen. Und als Sportpersönlichkeit sind Volleyballerin Lina Alsmeier, Fußballer Thilo Leugers und Springreiter Maurice Tebbel nominiert.

Wie läuft die Abstimmung? Sie können Ihre Stimme in einer Bildergalerie auf der Sportlerwahl-Themenseite abgeben. Oder per Telefon oder SMS voten. Am Ende werden alle Stimmen zusammengezählt, die online, per Telefon und SMS eingegangen sind.

Hier geht es direkt zu den Online-Votings:

Nachwuchssportler
Persönlichkeit
Mannschaft

Drei Kategorien


Wo gibt es Informationen zu den Nominierten? Alle Kandidaten werden ausführlich in der Zeitung sowie auf der Homepage der NOZ Medien präsentiert.

Wann endet die Abstimmung? Seit dem 2. Februar (20 Uhr) kann die Stimme abgegeben werden. Bis zum 7. März können die Fans und Freunde für die jeweiligen Kandidaten abstimmen.

Wann und wie werden die Sieger verkündet? Am 15. März wird das Geheimnis offiziell gelüftet, wer bei der Sportlerwahl gewonnen hat. Gemäß den gesetzlichen Vorgaben erhalten sie in den darauffolgenden Tagen auch ihre Sport-Oscars. Normalerweise werden die Sieger im Rahmen der Sport-Wirtschaftsgala gekürt, die aus gegebenem Anlass nicht stattfindet.

Was gibt es zu gewinnen? Aus allen Teilnehmern der Abstimmung werden am Ende 23 Gewinner ausgelost. 150 Euro gibt es für den ersten Preis, 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten. 20 Gewinner erhalten vom Landkreis Buchpreise.

Letztes Jahr Gala in Haren

Wer gewann im Vorjahr? Im letzten Jahr wurde Schwimmer Jan Fährmann bei der Gala in Haren von Ehrengast Heike Ullrich, DFB-Direktorin für Frauen- und Mädchenfußball, als Sportpersönlichkeit, die Bundesliga-Handballer der HSG Nordhorn-Lingen als Mannschaft und Leichtathletin Marit Schute als Nachwuchssportler ausgezeichnet.

Seit wann gibt es die Sportlerwahl im Emsland? Die Sportlerwahl hat Tradition. Bereits seit 1990 wählen die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost ihre Sportler des Jahres. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.


HIER geht es zum Bericht von emsTV

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben