28.04.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportler schließen C-Lizenz ab

1500 Lizenzen ausgestellt

28 Sportler und Sportlerinnen aus Teilen Niedersachsen und Vereinen im KreisSportBund Emsland (KSB) haben nach erfolgreich durchlaufen umfangreicher Lerninhalte jetzt die Qualifizierung „Übungsleiter C-Lizenz DOSB Breitensport“ erworben.
Die vom Referententeam der Sportschule des KreisSportBund Emsland durchgeführte Ausbildung umfasste insgesamt 120 Lerneinheiten und wurde an Wochenenden durchgeführt. Die Sportschule Emsland bietet dazu hervorragende Seminarräume und Sportstätten.
Inhalte wie das Planen organisieren und Durchführung von Übungsstunden, Funktionsgymnastik aber richtig, Spiele gestalten und variieren, Aufsichtspflicht und Haftung, Sportversicherung, Entwicklungsphasen, Kinder und Erwachsene bewegen und begleiten, Sportverletzung und Erste Hilfe etc. wurden in Theorie und Praxis vermittelt. „Besonders stolz bin ich auf das Engagement, die Begeisterung und den Spaß den die Teilnehmerinnen und Teilnehmer während der gesamten Ausbildung hatten!“ so der Vizepräsident Bildung des KSB Emsland Willi Fenslage. „Letztlich führte das zu einem insgesamt hervorragenden Ergebnis“ führt er weiter aus.
Auch die Verpflegung und eine Unterbringung der Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmer konnte ohne zusätzliche Kosten in Anspruch genommen werden.

Die Ausbildung ermöglicht den frisch gebackenen Übungsleitern nunmehr, qualifizierte Sportangebote in ihrem Vereinen anzubieten. Die Lizenz zeichnet die fachliche sportliche Qualifizierung aus. Gleichzeitig werden die Absolventen mit Handlungskompetenzen ausgestattet, die weit über den Sport hinaus Beachtung und Anerkennung findet. Darauf aufbauend kann der Lehrgang „Übungsleiter B-Lizenz DOSB Sport in der Prävention“ besucht werden, um dann im Sportverein gesundheitsorientierte Übungsstunden anzubieten. Diese Angebote werden dann unter bestimmten Voraussetzungen zum größten Teil von den gesetzlichen Krankenkassen unterstützt.
Fenslage der seit nunmehr über 40 Jahre für die Aus-. Fort-, und Weiterbildung im Emsland tätig ist, überreichte die 1500 ste Lizenz an Christin Beckmann (SV Voran Brögbern). Die Lizenznummer 1499 ging an Michael Kummer (Yachtclub Papenburg). die mit der Nummer 1501 Pia Vorholt (SV Schwarz-Gelb Lähden)
„Mit dem Abschluss der Ausbildung ist der Lernprozess nicht abgeschlossen. Es gibt im Sport ständig neue Entwicklungen und Trends die wir an der Sportschule Emsland, aber auch dezentral im Emsland als Fortbildungsmaßnahmen anbieten“ so Fenslage

Die nächste Ausbildungsmaßnahme zur Erlangung der Übungsleiter C-Lizenz im Breitensport startet am 07.. Juli 2022 an der Sportschule Emsland in Kompakter Form. Hier kann Bildungsurlaub in Anspruch genommen werden. Ein weiterer startet im südlichen Emsland in Kooperation mit dem SC Spelle Venhaus am 03.09.2022.

Termine, Informationen sowie eine Anmeldung sind im Internet unter www.ksb-emsland.de „BildungSportal“ zu finden.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben