14.01.2016 - Kreissportbund Emsland

Sportler auf der großen Bühne

Der Landkreis Emsland feiert seine besten und hoffnungsvollsten Athleten – 38 verschiedene Sportarten Meppen. Rasenplätze, Tenniscourt, Sport- und Schwimmhallen – das sind die üblichen Bühnen der emsländischen Sportlerinnen und Sportler.

Doch am Montag tauschten sie ihr gewohntes Umfeld für einen Abend gegen das warme Scheinwerferlicht. Denn vom Landkreis Emsland wurden sie in der Aula des Windthorst-Gymnasiums in Meppen vor über 500 Gästen für ihre Erfolge in 2015 geehrt.
Seit nun 35 Jahren werden die besten Sportlerinnen und Sportler aus dem Emsland auf der Sportlerehrung gefeiert. 144 Einzelathleten und sieben Mannschaften wurden auf die Bühne gerufen und erhielten Urkunden und Pokale. Eines fiel besonders auf: Der zweitgrößte Landkreis Deutschlands bietet eine enorme Vielfalt. Ob nun Wasserski-Sportler, Bankdrücker, Inline-Experten oder Sportakrobaten, die Region fördert Talente in allen Bereichen zutage. Insgesamt sind beim Kreissportbund (KSB) 112 000 Mitglieder in 38 verschiedene Sportarten gemeldet.
„Die Zielsetzung der Veranstaltung ist, Anreize zu schaffen, nicht den Biss zu verlieren und Wettbewerbe für sich zu gewinnen“, erklärte der Landrat Reinhard Winter in seiner Eröffnungsrede und fügte mit einem Lachen hinzu: „Und ein bisschen auch für das Emsland.“ Der Vizepräsident des KSB Harald Kuhr betonte, dass man die Erfolge 2015 feiern wolle. Die ev1.tv-Moderatoren Andreas Müller und Thorsten Krieger begleiteten den Ehrungsmarathon. In drei Kategorien wurden die Sportlerinnen und Sportler ausgezeichnet. Wer auf Landesebene erfolgreich war, erhielt Bronze. Silber ging an diejenigen, die DM-Silber oder Bronze holten. Deutsche Meister und Europa- und Weltmeisterschaftsteilnehmer freuten sich über Gold. Sichtlich unangenehm war dem ein oder anderen das ungewohnte Rampenlicht, schüchtern beantworteten die Nachwuchssportler die Fragen der Moderatoren. Andere genossen ihren großen Auftritt und machten ordentlich Werbung für ihr Hobby, ihre Leidenschaft. Die geehrten Mannschaften kamen nicht umhin, mit oder gegen die Moderatoren ihren Sport vorzustellen – ob nun auf einer Mini-Tischtennisplatte oder mit selbst gebasteltem Pferd. Für den musikalischen Rahmen sorgten die Schüler Antonia, Luisa und Tamara von der Gesamtschule Emsland. Für weitere Unterhaltung sorgte Schneckes Kleinkunstshow.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben