23.08.2018 - Kreissportbund Emsland

Sportjugend - und KreisSportBund Emsland führen Sprach- und Sportreise „Sports and Language“ durch

Erstmalig führte die Sportjugend Emsland und der KreisSportBund Emsland (KSB) mit dem Spezialisten für Sprachreisen nach England S-E-T aus Bremen, eine Sprachreise für Schülerinnen und Schüler der Partnergymnasien des KSB, Gymnasium Marianum Meppen, Gymnasium Papenburg, Hümmling Gymnasium Sögel und des Windthorst Gymnasiums Meppen durch.

Gleich beim ersten Anlauf war die Resonanz riesengroß. Alleine bei der Infoveranstaltung waren rund 150 Leute anwesend und schnell wurde klar, dass ein Reisetermin nicht ausreichen würde. Daher fiel der Entschluss leicht einen weiteren Termin anzubieten, sodass am Ende mehr als 100 Schüler zur Sprachreise nach Eastbourne aufbrechen konnten.

Die Organisation und Reiseleitung für die Sportjugend und den KSB übernahm der  pensionierte Gymnasial-Lehrer Wolfgang Stehr, der selbst die Fächer Englisch und Sport unterrichtete. Unterstützt wurde er von Jutta Babst und Theresa Flind von der Sportjugend Emsland.

Die Schülerinnen und Schüler wohnten für eine Woche bei englischen Gastfamilien. Vormittags besuchten sie eine etablierte Sprachschule, dabei stand die Verbesserung der mündlichen Sprachkompetenz im Vordergrund. Am Nachmittag standen den Teilnehmern u.a. Angebote wie Cricket, Stand-Up Paddling oder Rugby zur Verfügung, bevor es am Abend zurück in die Gastfamilien vor Ort ging.

Ein Tag stand ganz im Zeichen der englischen Hauptstadt London. Per Zug ging es zur Viktoria Station, um anschließend die Sehenswürdigkeiten wie Buckingham Palace, Parliament, London Eye, Tower Bridge und Piccadilly Circus zu bestaunen. Aber auch auf eigene Faust durften die Schüler die englische Metropole erkunden, bevor es wieder zurück nach Eastbourne ging. Die große Resonanz und das positive Feedback der Teilnehmenden und auch der Eltern haben dazu geführt, dass bereits Planungen für Sprachreisen nach Eastbourne 2019 laufen.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben