08.12.2022 - Kreissportbund Emsland

Sportbegeisterte aus Altenberge und Erika feierten eine rauschende Ballnacht

Herausragende Persönlichkeiten wurden mit der Ehrennadel in Gold des KSB Emsland ausgezeichnet.

Laden die drei Sportvereine aus Altenberge und Erika zum Ball des Sports, braucht man vor allem eines: Kondition. So war es nicht verwunderlich, dass das Fest Anfang November im Hotel Altenberge mit viel Spaß und Tanz über die Bühne ging. Neben einer hochkarätigen Tombola erfreute sich das Feiervolk bei bester Stimmung an toller Musik und Ehrungen.

Mit dieser Überraschung hatten Klaus Bruno, Alois Bölscher und Bernd Nüsse nicht gerechnet. Direkt nach dem Empfang wurden sie von Kerstin Kossen, Vizepräsidentin für Bildung des Kreissportbundes Emsland, für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement geehrt. Alle drei wurden mit der Ehrennadel des Kreissportbundes in Gold ausgezeichnet. Der Verband würdigt damit das ehrenamtliche Engagement und dokumentiert, welche hohen Stellenwert er dem Ehrenamt beimisst.

Klaus Bruno erhält die goldene Ehrennadel des KSB

Klaus Bruno vom TC Altenberge-Erika engagiert sich seit mehr als 20 Jahren im Vorstand seines Vereins. Als erster Vereinsmeister des Clubs steht er bereits seit 1981 in der Vereinschronik. Unermüdlich hat er über die Jahrzehnte für einen reibungslosen Ablauf im direkten Sportbetrieb und der Organisation von Vereins- und Stadtmeisterschaften gesorgt. In den letzten Jahren hat er die Modernisierung und Verjüngung des Clubs vorangetrieben. So hat Bruno bei der Etablierung „neuer“ Trendsportarten mitgewirkt. Er hat sich unter anderem in den letzten Jahren stark für den Boule-Sport eingesetzt. Neben dem Boule-Sport hat der Tennisclub in diesem Jahr die erste Padel-Anlage der Region errichtet.

Goldene Ehrennadel für Alois Bölscher

Alois Bölscher engagiert sich seit über 25 Jahren für den größten Breitensportverein im Ort. Er ist Basketballer der ersten Stunde und war maßgeblich an der Gründung der Basketball-Sparte beim Turnverein beteiligt. Sowohl bei den legendären Sportfesten in den 90er Jahren, als auch bei den „Ball des Sports“- Veranstaltungen war Alois Bölscher immer vorne mit dabei. Seit 1995 bekleidet er das Amt des stellvertretenden Vorsitzenden und prägt seit über zwei Jahrzehnten das Vereinsleben im Turnverein.

Bernd Nüsse mit goldener Ehrennadel ausgezeichnet

Für sein außergewöhnliches Engagement zeichnete der KSB ebenfalls Bernd Nüsse vom SV Erika-Altenberge aus. Seit der Jugend immer am Ball gehört er zur Mannschaft, die 1995 den Kreispokalsieg errang. Nüsse ist seit 2001 ununterbrochen in unterschiedlichen Funktionen der Vereinsführung tätig. Seit 2012 ist es Geschäftsführer seines Vereins. Unermüdlich hat er bei der Organisation des Vereinsjubiläums und der Erstellung der Vereinschronik mitgewirkt. Besondere Anerkennung hat er durch sein Engagement beim Bau des Umkleidegebäudes in 2017 erworben, wo er zahlreiche Arbeitsstunden investierte.   

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben