27.06.2014 - Kreissportbund Emsland

Sportabzeichen 2013: Zwei „Wiederholungstäter“ zum 55. Male dabei Stadt Lingen und Kreissportbund zeichnen erfolgreiche Teilnehmer aus

Lingen. Circa 5.600 Sportlerinnen und Sportler im gesamten Emsland haben im letzten Jahre das Deutsche Sportabzeichen abgelegt. Lingens Erste Bürgermeisterin Ulla Haar und der Präsident des Kreissportbundes (KSB), Michael Kopp, zeichnete nun dreizehn von ihnen im Historischen Rathaus in Lingen aus. „Sie alle sind Bewegungsanstifter und ein großes Vorbild für andere“, sagte Ulla Haar. „Ich gratuliere ihnen herzlich zu ihren Leistungen. Das Sportabzeichen gehört neben den Erfolgen in Wettkämpfen zu den wichtigsten Auszeichnungen für Sportler.“

Sechs Frauen und sieben Männer, darunter auch zwei Jugendliche, konnten Ulla Haar und Michael Koop zum 25., 30., 35., 45., und sogar 55. Sportabzeichen beglückwünschen. Der Sportabzeichenreferent des KSB Emsland, Jörg Sentker, erläuterte, dass im Bezirk Emsland-Süd knapp 1.500 Sportlerinnen und Sportler die Leistungen zum Sportabzeichen im Schwimmen, Laufen, Kugelstoßen oder Radfahren erfüllt hätten. „Dass zu den erforderlichen Leistungen natürlich auch eine entsprechende Vorbereitung gehört, musste ich schmerzlich am eigenen Leib erfahren“, sagte Michael Koop. Er selbst habe zwar die Laufdistanz noch in der passenden Zeit geschafft, die Anforderungen im Weitsprung waren dann aber doch zu hoch. Abschließend dankte der Präsident des Kreissportbundes allen Prüfern und Betreuern, die die Saison im letzten Jahr begleitet haben und wünschte allen Sportlern weiterhin alles Gute und vor allem Gesundheit.

 

Zusammen mit Michael Koop und Jörg Sentker überreichte Bürgermeisterin Ulla Haar Urkunden und Abzeichen an ihre Namensvetterin Ulla Haar (25), Maria Fedrowitz (25), Jürgen Beutnagel (25), Ludwig Remling (25), Elisabeth Remling (25), Johannes Brüggemann (30), Anne Ude (30), Hermann Tegeder (35), Horst Plitzko (45), Ilse Plitzko (55), Alfred Schwarzek (55) und im Bereich Jugend: Anja Kadell und Jan Evers (jeweils 10).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben