18.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Sport-Wirtschafts-Gala in Haren

Emotion 2020: " Die Region steht dahinter" - Ehrengast sagt ab

Meppen. Die emsländische Sportlerwahl geht in die entscheidende Phase. Am Montag, 2. März, heißt es wieder: "Und der Sport-Oscar geht an...". Im Vorfeld der Sport-Wirtschafts-Gala Emotion 2020 haben sich Gastgeber und Veranstalter zusammengetroffen. NFV-Präsident Günter Distelrath stand bereits als Ehrengast fest, für ihn muss jedoch kurzfristig Ersatz gesucht werden.
Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland, bestätigte, dass Distelrath am Tag der Sport-Wirtschafts-Gala bei Bundeskanzlerin Angela Merkel eingeladen ist. "In Berlin findet ein Integrationsgipfel statt. Dieses Thema fällt in den Rahmen der ehrenamtlichen Tätigkeit von NFV-Präsident Distelrath", so Schimmöller. Es werde derzeit noch nach einem entsprechenden Ersatz gesucht.

Viele bekannte Gesichter

Dafür bestätigte Schimmöller aber, dass ehemalige und aktuelle emsländische Olympiateilnehmer zur Veranstaltung nach Haren kommen. So zählte er unter anderem Marco Di Carli, der extra aus München ins Emsland kommt, Julia Krajewski, René Tebbel und Rudolf Zeilinger auf. "Maurice Tebbel ist im Einsatz, er wäre sonst auch gerne gekommen." Zudem werden auch Vertreter der beiden sportlichen Flaggschiffe SV Meppen und HSG Nordhorn-Lingen, die als Mannschaft des Jahres nominiert ist, vor Ort sein.

"Wichtige Multiplikatoren"

Auf der Pressekonferenz bestätigte Mechtild Weßling, Geschäftsführerin des Wirtschaftsverbandes Emsland, die Wichtigkeit der Veranstaltung. "Viele Sportpersönlichkeiten haben ihre Wurzeln im Emsland. Sie sind wichtige Multiplikatoren und Werbeträger. Ein Grund unsere Nachwuchssportler und Sportpersönlichkeiten zu feiern", so Weßling, für die der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Sport im Vordergrund steht. "Ich möchte an dieser Stelle auch den Beitrag der vielen emsländischen Unternehmen erwähnen, die die Sport-Wirtschafts-Gala auch in diesem Jahr unterstützen. Um diese Veranstaltung zu ermöglichen, werden Produktionshallen leer geräumt, Produktionsabläufe ausgesetzt und erheblich finanzielle Mittel generiert. So konnten wir in diesem Jahr circa 18000 Euro an Sponsoringmitteln einwerben", berichtet Weßling.

>>>Hier finden Sie alle weiteren Informationen zur Sportlerwahl 2019

Die angesprochenen Räume sind in diesem Jahr bei der Firma ELA Container zu finden. Der geschäftsführende Gesellschafter, Tim Albers, freut sich auf die Gala: "Junge Menschen lernen beim Sport das, was auch in der Wirtschaft gesucht wird: Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Teamgeist." Für ihn ist eine effektive Sportförderung ein positiver Standortfaktor.

Positive Entwicklung

Richard Schimmöller und Günter Klene, Geschäftsführer des Kreissportbundes Emsland, freuten sich zudem darüber, dass immer mehr Spitzensportler aus dem Emsland kommen und verwiesen auf die Entwicklung der emsländischen Teilnehmer bei Olympischen Spielen. In diesem Jahr können noch vier Sportler aus dem Emsland (Julia Krajewski, Maurice Tebbel, sein Vater René Tebbel und Rudolf Zeilinger)  auf den Olympia-Zug aufspringen. "Das Wesentliche ist die Unterstützung mit dem Gefühl, dass eine Region hinter einem steht", so Schimmöller.
Anzeige
Anzeige

Wer gewinnt den Sport-Oscar?

Höhepunkt der Veranstaltung, die zum ersten Mal auf dem Gelände der ELA Container Offshore GmbH stattfindet, ist die Bekanntgabe der Sportpersönlichkeit, der Mannschaft und des Nachwuchssportler 2019, die die Leser und User der Lingener Tagespost, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung wählen können. Zur Wahl stehen Schwimmer Jan Fährmann, Gespannfahrerin Anna Sandmann und Triathlet Christian Schulte als Sportpersönlichkeit. Die Mannschaften des Jahres sind die Bowlingmannschaft des TuS Haren, der Schachverein Lingen und die HSG Nordhorn-Lingen. Bei den Nachwuchssportlern haben es der Wasserskifahrer Marvin Hasch, die Leichtathletin Marit Schute und Speedway- und Langbahnfahrer Fabian Wachs in die engere Auswahl geschafft.

Bei der Sport-Wirtschafts-Gala werden rund 350 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport erwartet. Die Einladungen wurden laut Wirtschaftsverband Emsland bereits verschickt. Tickets können für 39 Euro beim Wirtschaftsverband Emsland erworben werden. Im Rahmenprogramm wird Comedy-Akrobat Noah Chorny vom Niedersächsichen Turner-Bund auftreten. Musikalisch wird die Veranstaltung durch Ensembles der Musikschule des Emslandes untermalt.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben