15.02.2019 - Kreissportbund Emsland

Sport-Wirtschafts-Gala: DFB-Präsident überreicht Sport-Oscars

Spelle. „Und der Sport-Oscar geht an ...“ wird es am 11. März im Drive & Train der Maschinenfabrik Bernard Krone in Spelle heißen. Als Ehrengast bei der Sport-Wirtschafts-Gala EMOTION 2019 erweist sich kein geringerer als Reinhard Grindel, Präsident des Deutschen Fußball Bundes (DFB), die Ehre.

Für Grindel ist die Veranstaltung kein Neuland. Der 57-Jährige war bereits im Jahr 2012, damals noch im Amt des Vizepräsidenten des Niedersächsischen Fußballverbandes, als Gast vor Ort.
Wer gewinnt den Sport-Oscar?
Höhepunkt der Veranstaltung, die zum ersten Mal auf dem Gelände der Maschinenfabrik Bernard Krone stattfindet, ist die Bekanntgabe der Sportpersönlichkeit, der Mannschaft und des Nachwuchssportlers 2019, die die Leser und User der Lingener Tagespost, Meppener Tagespost und Ems-Zeitung wählen können.

HIER geht es zur Abstimmung bei der Sportlerwahl

Auf der Pressekonferenz zur EMOTION 2019 am gestrigen Freitag bestätigte Ulrich Boll, Vorsitzender des Wirtschaftsverbandes Emsland, die Wichtigkeit der Veranstaltung: „Viele Sportpersönlichkeiten haben ihre Wurzeln im Emsland. Sie sind wichtige Multiplikatoren und Werbeträger. Ein Grund, unsere Nachwuchssportler und Sportpersönlichkeiten zu feiern.“ Für Boll ist der Schulterschluss zwischen Wirtschaft und Sport im Emsland bereits vollzogen.

Das sieht auch Bernard Krone, Eigentümer der Bernard Krone GmbH, als Veranstalter so: „Junge Menschen lernen beim Sport das, was auch in der Wirtschaft gesucht wird: Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft, Zielstrebigkeit und Teamgeist.“ Für ihn sei eine effektive Sportförderung ein positiver Standortfaktor.

Unterstützung aus dem Emsland wichtig

Um gemeinsame Interessen zu verfolgen, müsse man alle Enden miteinander verknüpfen, bekräftige Richard Schimmöller, Vorsitzender der Sporthilfe Emsland. Immer mehr Spitzensportler würden aus dem Emsland kommen. Das würde die Entwicklung der emsländischen Teilnehmer bei Olympischen Spielen zeigen. „Das Wesentliche ist die Unterstützung mit dem Gefühl, dass eine Region hinter einem steht.“

300 Gäste erwartet

Bei der Sport-Wirtschafts-Gala werden rund 300 Gäste aus Politik, Gesellschaft, Wirtschaft und Sport erwartet. Die Einladungen wurden bereits verschickt. Tickets können für 35 Euro beim Wirtschaftsverband Emsland erworben werden.
Im Rahmenprogramm wird ein Showact des Niedersächsischen Turner-Bundes auftreten. Musikalisch wird die Veranstaltung durch das Musik- und Benefizprojekt Unisono aus Lingen untermalt.
Die Nominierten

Nominiert als Nachwuchssportler sind in diesem Jahr Ringer Maik Günther, Ruderer Jan Hofschröer und Rettungsschwimmer Arne Möller. Hoffnungen auf den Titel Mannschaft des Jahres dürfen sich die Volleyballerinnen des FC Leschede, die C-Jugend Handballer der SG Lingen-Lohne und das American-Football-Team der Meppen Titans machen. Als Sportpersönlichkeit kommen Handballer Björn Buhrmester (HSG Nordhorn-Lingen), Schwimmerin Nicole Heidemann (TV Meppen) und Springreiter Maurice Tebbel aus Emsbüren infrage.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich gerne HIER an.
Pro Teilnehmer wird ein Eintrittspreis in Höhe von 35,00 € inkl. MwSt. erhoben (Essen und Getränke inklusive).

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben