21.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Sport-Oscars in Emsbüren vergeben: Das sind die Gewinner

Sportlerwahl im Emsland 2022

Das Geheimnis ist gelüftet: Die Siegerinnen und Sieger der Sportlerwahl im Emsland 2022 stehen fest. Sie kommen wie im Vorjahr aus drei unterschiedlichen Sportarten.

Im Rahmen der Sport-Wirtschafts-Gala „Emotion 2023“ in Emsbüren erhielten sie am Montagabend ihre Sport-Oscars für die Leistungen im Jahr 2022.

In der Kategorie Persönlichkeit siegte Motorsportler Josef Hukelmann. Er verwies die Schwimmerin Nicole Heidemann und die doppelte WM-Medaillengewinnerin Julia Krajewski (Vielseitigkeitsreiten) auf die Plätze zwei und drei. Hukelmann folgt in dieser Kategorie auf den Rettungsschwimmer Arne Möller aus Emsbüren.

Den Titel Mannschaft des Jahres gewannen die Fußballerinnen des SV Meppen vor den B-Junioren des JLZ Emsland und den Herrenfußballern des SC Blau-Weiß Papenburg. Im vergangenen Jahr hatten die Leichtathletinnen der LG Papenburg-Aschendorf den Sport-Oscar mit nach Hause genommen.

Seit 2015 werden auch Teams gewählt
Seit 2015 wird im Emsland auch eine Mannschaft des Jahres gewählt. Der Schachverein Lingen gewann die Premiere. Zuvor wurden immer eine Persönlichkeit sowie eine Nachwuchssportlerin und ein Nachwuchssportler ermittelt.

Als Nachwuchssportlerin des Jahres wurde Leichtathletin Paula Terhorst ausgezeichnet. Die Plätze zwei und drei belegten Bogenschütze Mathias Kramer und Leichtathlet Thorben Finke. Siegerin Terhorst ist Nachfolgerin von Fußballerin Thea Farwick.

DFB-Vizepräsidentin Ehrengast in Emsbüren
Vor 300 Gästen aus Sport, Wirtschaft und Politik wurden die Gewinner der Wahl am Montagabend bei Boll Logistik in Emsbüren ausgezeichnet. Die Gala wird vom Wirtschaftsverband Emsland in Kooperation mit dem KSB Emsland organisiert. Als Ehrengast trat Sabine Mammitzsch auf. Sie zeichnet seit dem 11. März 2022 beim DFB als Vizepräsidentin für Frauen- und Mädchenfußball verantwortlich.

Mammitzsch: Region unterstützt den Frauenfußball
Für Mammitzsch war es nicht die erste Begegnung mit dem Emsland. Vor vielen Jahren habe sie schon eine Meisterfeier im Fraenfußball in Gersten mitgemacht. „So eine tolle Party habe ich noch nie erlebt. Von daher ist es auch ein Stück Heimat für mich, ins Emsland zurückzukommen.“ Mammitzsch hob hervor, dass der Zuschauerschnitt bei Frauen-Bundesligaspielen nach der EM gestiegen ist. „Von daher ist es super, dass die Region hier den Frauenfußball unterstützt.“ Gleichzeitig äußerte sie den Wunsch, dass Spielerinnen nicht nebenbei arbeiten gehen müssen, um professionell trainieren zu können.

Appell von Maria Reisinger
Maria Reisinger, Sportliche Leiterin bei Meppens Frauen, bestätigt die Fortschritte im emsländischen Frauenfußball. Sie sei mächtig stolz darauf, wo man jetzt sei, sagte sie. Sie appellierte daran, auf das Pferd SV Meppen Frauenfußball zu setzen, „weil es lohnt sich.“ Meppens Co-Trainerin Katharina Börger versprach: „Wir werden die Klasse auch halten.“

Landrat: Sport-Wirtschafts-Gala etwas Besonderes

Landrat Marc-André Burgdorf wies auf den Stellenwert des Abends hin. Eine Sport-Wirtschafts-Gala sei schon etwas Besonderes. „Im Emsland wachsen die Vereine. Wir haben eben die Kooperation mit der Wirtschaft, und das zeichnet den Abend hier aus.“ Burgdorf dankte den unzähligen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

5610 Stimmabgaben bei der Sportlerwahl
Knapp fünf Wochen lang konnte abgestimmt werden – sowohl online als auch per Anruf. Genau 5610-mal gaben die Leser und User bei der NOZ ihre Stimme ab. 3826 stimmten online ab, 1784 am Telefon. Im Vorjahr war 3714-mal abgestimmt worden.

Geld- und Buchpreise
Aus allen Teilnehmern der telefonischen Abstimmung wurden 23 Gewinner ausgelost. 150 Euro gibt es für den ersten Preis, 100 Euro für den zweiten und 50 Euro für den dritten. 20 Gewinner erhalten Buchpreise. Um die Prämien kümmert sich die Sporthilfe Emsland, während der KSB die Bücher versendet. Die Liste mit den Gewinnerinnen und Gewinner bekommen sie von der NOZ, die für die Sportlerwahl im Emsland verantwortlich zeichnet.

Erste Wahl 1990
Die emsländische Sportlerwahl hat Tradition. 1990 haben die Leser der Ems-Zeitung sowie der Meppener Tagespost und Lingener Tagespost zum ersten Mal ihre Sportler des Jahres gewählt. Die ersten Sieger waren Fußballer Josef Menke (Persönlichkeit), Leichtathletin Anne Bruns und Trampolinturner Thomas Springub.

Seit 2002 Vergabe von Sport-Oscars
Der Landkreis Emsland und der Kreissportbund Emsland hatten die Wahl ins Leben gerufen, um Leistungen und Erfolge noch deutlicher herauszuarbeiten. Anfangs erfolgte die Auflösung bei der Landkreisehrung. Mittlerweile fällt dort der Startschuss für die Sportlerwahl, und die Bekanntgabe der Gewinner gibt es bei der Sport-Wirtschafts-Gala. Seit 2002 erhalten die Gewinnerinnen und Gewinner Sport-Oscars.

Bericht emsTV

HIER geht es zur Bildergalerie

Link NOZ

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben