21.02.2020 - Kreissportbund Emsland

Schwimmen: Hohe Auszeichnungen für Niemeyer und Moormann

Positiver Kreistag der Schwimmer

Völlenerfehn. "Was für ein harmonischer und lebendiger Kreistag", freute sich Bezirksvorsitzender Michael Kropp (Osnabrück) über die Mitgliederversammlung der emsländischen Schwimmerfamilie kurioserweise im "grenznahen" Ostfriesland.
Neben sehr positiven sportlichen Berichten aus dem Kreisschwimmverband stach die besondere Würdigung für den langjährigen Vorsitzenden Franz-Josef Niemeyer aus Emsbüren und Meppener Schwimmwart Friedhelm Moormann heraus. Deshalb ließ es sich auch der vielbeschäftigte Präsident des Kreissportbundes, Michael Koop, nicht nehmen, der kompletten Mitgliederversammlung von zehn der elf EL-Vereine im ostfriesischen Völlenerfehn beizuwohnen. Außerhalb seines Territoriums sozusagen nahm er die Auszeichnung von Niemeyer vor und verlieh ihm die bronzene Ehrennadel des Landessportbundes (LSB). Für 13 Jahre Vorsitz im Kreisverband im Emsland (15 Jahre Vorstand) erhielt der auch leidenschaftliche und erfolgreiche Trainer aus Emsbüren die Silbernadel des Landesschwimmverbandes Niedersachsen (LSN) aus den Händen von Bezirkschef Michael Kropp, der dessen besonders ruhige und ausgeglichene Art auch auf Bezirks- und Landesebene lobte.  

"Schwimmbesessener" Oberstudienrat

Auf jahrzehntelange schwimmsportliche Tätigkeit in Kreis, Bezirk und Land kann Friedhelm Moormann stolz zurückblicken. "Er lebt den Schwimmsport", wurde seine ehrenamtliche und uneigennützige Einstellung hoch gelobt. Der "schwimmbesessene" Oberstudienrat des Sögeler Hümmling-Gymnasiums erhielt ebenfalls die LSB-Ehrennadel aus Händen des KSB-Präsidenten.
Die Wasserfreunde Völlen-Papenburg, die vor einiger Zeit ihren zweiten "Wohnsitz" nutzten und aus sportlichen Gründen ins Emsland "übersiedelten", richteten den Kreistag in perfekter Manier aus.

Stomp folgt aus Roskoschinski

Weiterer Höhepunkt der zweistündigen, voll besetzten Versammlung war die Staffelübergabe vom jahrzehntelangen EL-Nachwuchstrainers Joachim Roskoschinski (Meppen) an die ebenfalls B-lizensierte Nadine Stomp aus Lingen. Sie wird ab sofort hauptverantwortlich den emsländischen Nachwuchsstützpunkt im Meppener Emsbad (dienstags) übernehmen.
In den Rechenschaftsberichten tauchten fast nur Positivmeldungen auf. Sei es in der Jugendarbeit von Annette Gröne (Haren), die für die Kinder beliebte und kurzweilige Rahmenprogramme auf Wettkämpfen und Meisterschaften anbietet oder von Schatzmeister Friedhelm Schröer aus Haren, der seine Kasse positiv und regelgerecht abschließen konnte. Der stellvertretende Vorsitzende Manfred Lüger (Papenburg) konnte die Erfolgsmeldungen des ersten nur bestätigen. Niemeyer stellte die Leistungen der Topschwimmer besonders heraus: die offene Landesmeisterin Nicole Heidemann vom TV Meppen, die auch mit 37 Jahren immer noch eine der besten Brustschwimmerinnen ist, sowie von Hendrik Schmitz (SC Twist), mit seinem ersten offenen Landestitel und DM-Start. Emsländische Landesjugend- und -juniorenmeister qualifizierten sich für die Deutschen Jugendmeisterschaften wie der Meppener Felix Berling, Fabio Berendes, der „Mini-Torpedo“ aus Emsbüren, und das EL-Talent Marcia Niemeyer vom SV Haren. Der aus Haselünne stammende Sögeler Brustspezialist Jan Fährmann setzte als DM-Zehnter (da noch DSW Darmstadt) im November das absolute Highlight.

Härtere Prüfungen

Schwimmwart Moormann wartete mit durchweg guten Meisterschaftsstatistiken auf. Insbesondere wies er auf härtere Prüfungen bei den DSV-Schwimmabzeichen hin.
Die Arbeitstagung 2020 wurde auf Mittwoch, den 26. August terminiert. Die Ausrichtung des Kreistages 2021 am 24. Februar ging an den SC Twist.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben