21.04.2022 - Kreissportbund Emsland

SC BW Papenburg krönt sich zum FIFA-Champion

EWE FIFA Cup Finale im Kino Meppen – SV Dohren wird Zweiter – KSB Emsland mit Turnierform zufrieden

Der SC BW Papenburg ist Sieger des EWE FIFA Cup Emsland. Vor kurzem setzten sich Fabian Albers und Florian Schröter gegen das Team vom SV Dohren erfolgreich mit 2-1 in einem spannenden Finale durch und sicherten sich 300 Euro für die Mannschaftskasse. Zudem erhielten beide das Ticket für das Grand Final am 07. Mai 2022 in Lingen, bei dem drei weitere Sieger aus den Landkreisen Cloppenburg, Leer und Aurich antreten werden.
Insgesamt acht Teams aus dem gesamten Emsland hatten sich in einem Online-Turnier für die Endrunde, die im Meppener Kino ausgetragen wurde, qualifiziert.
Krankheitsbedingt musste ein Team am Finaltag absagen, sodass sieben Teams an den Start gingen.
Vor Ort waren u.a. KSB-Präsident Michael Koop und KSB-Vizepräsident für Sportentwicklung, Hermann Wilkens. „Wir sind absolut begeistert, mit welcher Schnelligkeit und welchem taktischen Verständnis hier gespielt wird“, zeigten sich beide sehr zufrieden mit der zweiten Auflage des EWE FIFA Cup Emsland.
„Ein großer Dank für die tolle und professionelle Umsetzung der Turnierserie gilt den Kollegen von EmsTV und vor allem der EWE, dem Kino Meppen und den weiteren Unterstützern, die diese Turnierform ermöglichen“, so Organisator Patrick Vehring vom KreisSportBund Emsland.

Drei Viertelfinals, zwei Habfinals und das Finale wurden bei besonderer Atmosphäre im „2 gegen 2“ Modus auf der großen Kinoleinwand ausgetragen. Unterstützer vom SV Erika Altenberge und dem SVSW Varenrode sorgten während der Begegnungen ihrer Teams für regelrechte Stadionatmosphäre. Professionelle Unterstützung gab es derweil auch vom SV Meppen. Die Drittliga-Profis vom SV Meppen Mike-Steven Bähre und Markus Ballmert, sowie Niklas Albers vom Esports-Team des SV Meppen verfolgten gespannt die Begegnungen.  

In der ersten Begegnung konnte sich der SV Dohren gegen SV Olympia Laxten mit 2-1 durchsetzen.
Ebenfalls mit 2-1 besiegte der SV Erika Altenberge den SC Baccum. Im letzten Viertelfinale kam es zum Finale des Vorjahres zwischen SVSW Varenrode und dem ASV Altenlingen, bei dem sich das Team aus Varenrode ebenfalls mit 2-1 durchsetzen konnte. Den letzten Platz im Halbfinale ergatterte der SC BW Papenburg automatisch als bestes Team der Online-Qualifikation. Im Halbfinale setzte sich der SC BW Papenburg erfolgreich mit 3-0 gegen den SV Erika Altenberge durch und sicherte sich den ersten Platz im Finale. Im zweiten Halbfinale behauptete sich der SV Dohren mit 1-0 gegen den SVSW Varenrode.

„Die tollen Voraussetzungen hier im Kino in Meppen haben die Qualität des Turniers noch einmal deutlich unterstrichen. Auch die Leistungen der Spieler waren absolut beeindruckend“, zeigte sich Gerrit Pruss (EWE Kommunalbetreuer), als Namensgeber der FIFA Turnierserie, begeistert.

Zum EmsTV-Beitrag

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben