Skip to main content

Raffinerielauf 2024 in Salzbergen: 392 Läufer und inklusive Tandems beeindrucken

Der Raffinerielauf 2024 in Salzbergen zog 392 Teilnehmer an und war Teil des 16. EL-Cups. Dass Sport mehr sein kann als pure Leistung, zeigten unter anderem der 15-jährige Rollstuhlfahrer Jorge Swafing und seine sechsjährige Tandempartnerin Liya Gassner.

Die Sonne lachte mit den 392 Läufern des 18. Raffinerielaufs in Salzbergen um die Wette. Das vom SVA Salzbergen in bewährter Manier organisierte Laufevent war zudem vorletzter Wertungslauf des 16. EL-Cups. An der Oberschule Salzbergen starteten um Punkt 14.30 Uhr die Kleinsten mit dem 600 Meter Bambinilauf für Jahrgang 2017 und jünger.

Ehrenamtliche vom SVA Salzbergen bieten tolle Organisation

Gemeinsam in Bewegung kommen: Das ist beim Raffinerielauf auch 2024 nicht nur den vielen kleinen und großen Fans sowie einem hochmotivierten Startfeld gelungen. Mit Bravour verbanden die vielen Ehrenamtlichen der InLaWa-Abteilung des SVA Salzbergen in Kooperation mit der Raffinerie H&R ChemPharm und der Unterstützung von Sponsoren Sport mit Unterhaltung und Geselligkeit.

Besonderen Eindruck hinterließen der im Rollstuhl sitzende 15-jährige Jorge Swafing und seine erst sechsjährige Co-Läuferin Liya Gassner. Jorge besucht das evangelische Gymnasium in Nordhorn und ist nicht nur begeisterter Rollstuhlbasketballer, sondern auch mobil zugunsten der Spendenaktion der BSG Emsland Rolli Kids. Jorge und Liya meisterten im inklusiven Tandemlauf die Schülermeile über 1700 Meter ebenso souverän wie das übrige 70-köpfige Teilnehmerfeld.

Ein beeindruckendes Bild bot schon zuvor der Bambinilauf über 600 Meter. 52 Kids mit kleinen Füßen und großen Herzen bewiesen einen langen Atem. Noch vor den Walkern setzten sich 169 Starter im 5-Kilometer-Jedermannslauf in Bewegung, bevor schließlich der Startschuss für den 10-Kilometer-Hauptlauf mit 96 Teilnehmern fiel.

InLaWa-Vorsitzender Martin Kappenberg zog eine positive Bilanz: „Der Raffinerielauf in Salzbergen wird getragen von einem starken, ehrenamtlichen Team aus SVA, DRK und Freiwilliger Feuerwehr sowie von Sponsoren und verständnisvollen Anliegern.“

Alle Ergebnisse zum Raffinerielauf 2024 gibt es auf www.raffinerielauf.de.

Zum Videobeitrag ems TV