15.11.2018 - Kreissportbund Emsland

Radfahrführerschein für Menschen mit Behinderung

Modellprojekt bereits zum dritten Mal erfolgreich durchgeführt

Glückliche und zufriedene Gesichter bei allen Beteiligten waren am Abschlussabend zu sehen. Sichtlich stolz nahmen sechs Menschen mit Behinderung nach erfolgreicher Prüfung ihren Radfahrführerschein in Empfang.

Die Kooperationspartner InduS, das Inklusionsprojekt vom Kreissportbund Emsland (KSB), der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club Lingen (ADFC Lingen) und die Volkshochschule Lingen (VHS) führten bereits zum dritten Mal diesen außergewöhnlichen Radfahrkurs durch. Sich sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr bewegen zu können ist das Ziel der Schulung. Dadurch steigert sich die Mobilität der Menschen mit Behinderung und ermöglicht ihnen so eine bessere Teilhabe am öffentlichen Leben.

Trees Debeerst und Hildegard Tellmann vom ADFC Lingen hatten wiederum ein Schulungspro-gramm ausgearbeitet und unterrichteten die Teilnehmer. Im Vordergrund stand dabei das Praxis-training im Straßenverkehr. Das beachten diverse Vorfahrts- und Verhaltensregeln für Radfahrer und die Schulung in unterschiedlichen Verkehrsituationen stand u. a. auf dem Programm. Ute Bischoff (VHS Lingen) und Hermann Plagge (KSB/Projekt InduS) kümmerten sich die notwendigen organisatorischen Rahmenbedingungen für eine erfolgreiche Durchführung.

Besonders am Abschlussabend war es spannend. Von der Polizeidirektion Emsland/ Grafschaft Bentheim war Sabine Dickebohm (Verkehrssicherheitsberaterin im Präventionsteam der Polizei) gekommen. Gemeinsam mit dem Schulungsteam fuhr sie eine Prüfungstour mit den Kursteil-nehmern und überprüfte die Kenntnisse zur Verkehrssicherheit.

Im Anschluss daran traf man sich im Christophorus Werk. Die Einrichtung für Menschen mit Behinderung hatte für den therotischen Teil der Schulung die Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt. Zum Abschluss wurde den erfolgreichen Teilnehmern Maike Schulze-Dahlhoff, Jens Feismann, Markus Wintermann, Cäsar Vlugt, Nermina Masic und Philipp Daubert die Radfahrführerscheine überreicht.

Noch am Abend zogen alle Beteiligten ein sehr positives Fazit. Die VHS Lingen, der ADFC Lingen und das Inklusionsprojekt InduS werden auch im nächsten Frühjahr einen solchen Radfahrkurs wieder anbieten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben