Skip to main content

Praktikum beim Kreissportbund in Sögel

Unsere Praktikantin Emilie Dinklage stellt sich vor!

Wie kam die Idee das Praktikum bei uns zu machen?
Ich bin sehr interessiert in Allem, was mit Sport zu tun hat und wollte unter anderem mal schauen, wie der Kreissportbund die regionalen Vereine unterstützt und was er konkret tut. Außerdem spricht mich gerade der Bereich der Öffentlichkeitsarbeit sehr an, dass heißt Social Media, Events, aber vor allen Dingen auch der Blick hinter die Kulissen. Da kam schnell die Idee des Kreissportbundes.

Welches Projekt oder welche Aufgabe hat dir bisher am meisten Spaß gemacht?
Am interessantesten war auf jeden Fall die Sportwirtschaftsgala, die dieses Jahr beim Autohaus Bartels in Sögel stattfand. Hier konnte ich sowohl beim Aufbau als auch bei der Durchführung helfen und viel im Bereich der Eventplanung erlernen. Anschließend konnte auch ich die Sportlerehrung und die Auftritte genießen. Das Highlight des Tages war der Besuch der 3×3 Basketballspielerin Marie Reichert. Der Tag hat mich sehr bereichert und sehr viel Spaß gemacht.

Inwiefern hilft dir das Praktikum beim Kreissportbund für die Zukunft?
Ich durfte während meines Praktikums die verschiedenen Bereiche, die der Kreissportbund vertritt kennenlernen und habe gelernt wie viel Arbeit hinter diesen steckt. Da auch ich später mal in die Richtung der Öffentlichkeitsarbeit im Zusammenhang mit Sport und Sprache gehen möchte, bin ich jetzt super vorbereitet und konnte wirklich viel mitnehmen.

Was machst du, wenn du nicht gerade in der Schule sitzt?
Außerhalb der Schule verbringe ich meine Zeit sehr gerne auf der Laufbahn in Werlte. Zusammen mit ein paar Freunden mache ich Leichtathletik, eine Sportart, die mich wirklich erfüllt! Ansonsten schwimme ich gern, aber auch mit meinen Geschwistern darf manchmal eine klassische Runde Fußball nicht fehlen.