24.06.2020 - Kreissportbund Emsland

Prävention sexualisierter Gewalt im Sport – Kindeswohlgefährdung

Der KreisSportBund Emsland bietet in Kooperation mit seinen Fachverbänden eine Fort- und Weiterbildung zu diesem leider immer wieder aktuellen Thema an.

Kinder und Jugendliche haben laut UN-Kinderrechtskonvention das Recht auf körperliche und seelische Unversehrtheit, besonders auf Schutz vor sexualisierter Gewalt. Dennoch spielen sexualisierte Übergriffe in den Lebenswelten heranwachender Mädchen und Jungen eine Rolle: In der Familie, in der Schule und auch im Sport.
 
Während des Übungsbetriebes wird den Übungsleiter*innen und Trainier*innen die Aufsichtspflicht übertragen, d.h. in dieser Zeit sind sie für die ihnen anvertrauten Kinder und Jugendliche verantwortlich. Sie haben daher für ihren bestmöglichen Schutz Sorge zu tragen. Aber auch zu intervenieren, einzugreifen, wenn konkrete Hinweise oder der Verdacht besteht um sich dann die notwendige Beratungs- und Unterstützungsmöglichkeiten zu holen. Letztlich geht es auch darum, sich selbst vor ungewolltem Handeln in Worten und Taten zu schützen(Sensibilisieren).  Inhaltlich soll das Thema "Sexualisierte Gewalt" enttabuisiert werden und den Teilnehmer*innen  wird Handlungssicherheit vermittelt.
 
Der Referent Andreas Thomes, Sozialarbeiter mit langjähriger Erfahrung im Kinderschutz, wird dabei zusätzlich auf das Thema Kindeswohlgefährdung eingehen. Kindeswohl bedeutet, dass Kinder und Jugendliche ein Recht auf Achtung seiner Menschenwürde, auf Leben, auf körperliche Unversehrtheit sowie auf freie Entfaltung seine Persönlichkeit haben. Am Ende unterzeichnen die Teilnehmer*innen eine selbstverpflichtende Verhaltensrichtlinie des Vereins. Sie besiegeln mit ihrer Unterschrift, dass sie aktiv dazu beitragen, keine Grenzverpflichtungen und keine sexualisierte Gewalt zuzulassen.
 
Eingeladen sind alle, die in der Kinder- und Jugendarbeit aber auch im Erwachsenenbereich tätig sind. Aber auch gerne alle interessierte wie z.B. Eltern, Betreuer*innen. Die Veranstaltung findet am Samstag, 10.07.20, 17.00 – 21.00 Uhr an der Sportschule des KreisSportBundes Emsland in Sögel statt. Kosten betragen 15,00 € und wird mit 5 Lerneinheiten zur Verlängerung aller vom DOSB ausgestellten Lizenzen einschl. Juleica anerkannt. Anmeldung unter www.ksb-emsland.de „Bildungsportal“ Für weitere Informationen und Auskünfte stehen Willi Fenslage KSB Emsland Vizepräsident Bildung Mobil 0176 56507809 und/oder Kerstin Kossen, NFV Kreis Emsland Vorsitzende des Qualifizierungsausschusses Mobil 0171 5822375 gerne zur Verfügung.
 

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben