16.09.2015 - Kreissportbund Emsland

Pausenliga-Sieger 2014/2015 in Lorup ermittelt

Kampfschweine und Mystery Soccers setzen sich durch

pm Sögel. Es ist seit Jahren der sportliche Abschluss des Schuljahres – das Pausenliga-Finale. In diesem Jahr setzten sich in der vom KreisSportBund Emsland und dem Projekt-SP!EL organisierten Turnierform „Die Kampfschweine“ und die „Mystery Soccers“ beim Finale an der Oberschule in Lorup durch.

29 Mannschaften mit insgesamt über 220 Kindern aus den Jahrgängen sechs bis neun hatten sich im Winter des abgelaufenen Schuljahres zusammengefunden, um an der alljährlichen Pausenliga teilzunehmen. Teams wie die „Bikini Bottom Mafia“, „Manndecker United“ oder „Die Kanten“ hatten sich angemeldet. Die Mannschaften, bestehend aus fünf bis acht Spielern, spielten in den Altersstufen der Jahrgänge 6/7 und 8/9 an den Standorten Sögel, Werlte, Lathen und Lorup die Gruppenphase aus. Pro Woche fand jeweils ein Spiel in der örtlichen Sporthalle statt.

Die besten Teams jeder Altersklasse und jeden Standortes fanden sich dann zum Ende des Schuljahres auf dem Soccerfeld der Oberschule Lorup zusammen, um die beiden Pausenliga-Sieger 2014/2015 zu ermitteln. In packenden und vor allem torreichen Spielen setzten sich in den 6. und 7. Klassen „Die Kampfschweine“ durch. Die Truppe von der gastgebenden Oberschule Lorup verlor kein einziges Spiel.

Bis zu letzten Minute spannend war es dagegen bei den Jahrgängen acht und neun. Dort wähnten sich „Die Steifen“ schon als sicherer Sieger, doch im letzten Spiel des Tages zeigten sich die „Mystery Soccers“ aus Sögel dermaßen in Torlaune, dass sie ihr Torverhältnis noch verbessern und damit den Titel einheimsen konnten.

„Ein super Abschluss der Pausenliga-Saison 2014/2015“, freuten sich die Organisatoren Marc Heister und Lukas Hemelt vom KreisSportBund Emsland. „Hier entdeckt man das eine oder andere fußballerische Talent“, wissen die beiden aber auch, dass es bei der Pausenliga nicht nur um das fußballerische Können an sich geht. „Bei der Pausenliga geht es darum, den Schülerinnen und Schülern in den Wintermonaten eine bunte und sportlich aktive Abwechslung zu den tristen Pausen in den Pausenhallen zu bieten. Hier kommen die Kinder in Bewegung, müssen im Team zusammenarbeiten und sich sportlich fair verhalten“, erklären die Verantwortlichen das Konzept der Pausenliga.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben