07.03.2023 - Kreissportbund Emsland

Patrick Vogler neu im KSB-Team

Im Interview hat sich Patrick unseren Fragen gestellt.

Patrick, seit dem 01.03.2023 bist du neu im KSB-Team.
Nimm uns doch einmal kurz mit, für welche Bereiche du ab sofort tätig bist.

Meine Arbeit setzt sich aus zwei Bereichen zusammen. Zum einen der Koordinierungsstelle Integration, bei der es um Förderung, Beratung und Qualifizierung von Engagierten und Vereinen geht, sodass das integrative Potential des Sports in den Vereinen voll ausgeschöpft werden kann. Zum anderen bin ich für die BeSS-Servicestelle tätig, bei der mit ähnlichen Mitteln die Vernetzung von Schulen, Kitas und Vereinen unterstützt wird.  Kurz gesagt, wir schaffen Strukturen, sodass mehr Menschen einen einfachen und guten Zugang zum Sport bekommen.

In deiner Vergangenheit warst du bereits im Sport „zu Hause“. Erzähl uns doch kurz, wo du bisher schon aktiv warst.
Ich war bereits auf vielfältigen Pfaden im Sportsverbandssystem tätig. Vom Übungsleiter im Verein, über Jugendleiter und Freizeitenteamer sowie Vorstandsmitglied in der Niedersächsischen Turnerjugend bis hin zur hauptberuflichen Mitarbeit im Hessischen Turnverband hat der Sport meinen Weg geprägt. Insbesondere das Ehrenamt und die Tätigkeit als Referent für diverse Sportorganisationen ermöglichten viele Einblicke, interessante Veranstaltungen sowie spannende Begegnungen.

Du bist auch privat sportlich sehr aktiv. Welche Sportarten sind dort deine „Favoriten“ und warum?
Die Abwechslung ist das, was mich am Sport begeistert. Somit bin ich je nach Saison und Gegebenheit sehr unterschiedlich aktiv. Mein Engagement brachte mir natürlich eine hohe Affinität zu den Turnsportarten, aber in der Freizeit bin ich viel im Trend- und Fitnesssport zu finden – Roundnet, Slackline, Bouldern, Inline-Skaten, Laufen, Snowboardfahren und noch mehr. Es gibt so viele Sportarten – warum dann auf eine festlegen?

Du bist aus Hessen zurück ins Emsland gekommen. Wie bist du auf den KSB Emsland aufmerksam geworden bzw. warum hast du dich für den KSB Emsland entschieden?

Das Emsland ist als Lingener natürlich meine Heimat und hier beim KSB lagen mit der Übungsleiter-C-Ausbildung und dem Kletterschein, dem Inline-Instruktor die Ursprünge meines Engagements und meiner beruflichen Tätigkeit. So habe ich die Aktivitäten dieses Verbands stetig verfolgt und freue ich mich, nun die Möglichkeit bekommen zu haben, hier tätig zu werden.

Welche Pläne, Wünsche oder Ziele hast du für deine Zukunft beim KSB Emsland?
Nachdem ich nun schon super im Team des KSB aufgenommen wurde, wird mein nächster Schritt die Vernetzung mit den lokalen Institutionen, Vereinen und Menschen sein. Ich freue mich drauf, viele Engagierte und Sportbegeisterte kennen zu lernen und mit allen zusammen zu arbeiten, um Ideen und Projekte zu entwickeln. Das Emsland ist eine starke Sportregion und mein Wunsch ist es dies weiter zu fördern und für alle zugänglich zu machen.

Vielen Dank für das Interview und einen guten Start beim KSB!

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben