24.06.2019 - Kreissportbund Emsland

Niedersächsische Sportmedaille für Willy Fehren

Am vergangenen Wochenende hat Willy Fehren vom TuS Haren die Niedersächsische Sportmedaille für besonderes ehrenamtliches Engagement in Hannover erhalten.


Überreicht wurde die Auszeichnung vom Ministerpräsidenten Stephan Weil und LSB-Präsident Prof. Dr. Wolf-Rüdiger Umbach beim Jahresempfang des niedersächsischen Sports.
Vor Ort gratulierten die emsländischen Vertreter Günter Klene (Geschäftsführer KSB Emsland), Hermann Wilkens (Vizepräsident KSB Emsland), Hubert Börger (Kreisvorsitzender NFV Kreis Emsland) und Michael Janssen (Vorstandsvorsitzender TuS Haren).

Seit fast 60 Jahren engagiert sich Fehren ehrenamtlich mit großem persönlichem Engagement, unter Zurückstellung eigener Interessen, für den emsländischen Sport, insbesondere für den Fußball.
Der gebürtige Harener kam 1968 erstmals mit dem TuS Haren in Kontakt. Dort gründete er die Leichtathletikabteilung und kümmerte sich anschließend um den Nachwusch, so dass die Leichtathletik-Abteilung deutlich auflebte.
Fehren übernahm weiterhin auch Trainertätigkeiten in den Jugend-Fußballmannschaften des TuS Haren und leistete im Handball echte Pionierarbeit.
1980 lenkte er die Handballabteilung in richtige Bahnen und sorgte dafür, dass viele Mädchen und Jungen den Weg zum Handball gefunden haben.
Vor allem in seiner Tätigkeit als Geschäftsführer des TuS Haren war er von 1974 bis zum Jahr 2000 ein ganz wichtiger Ansprechpartner für viele Vereine in der näheren und weiteren Umgebung.

Neben den vielfältigen Tätigkeiten für den TuS Haren übernahm Willy Fehren auch im Vorstand des NFV-Kreises Emsland bzw. im Bezirk Weser- Ems weitere zusätzliche Aufgaben.
Fehren ist auch - nach dem Ende seiner ehrenamtlichen Tätigkeit - u.a. für das Emsländische Sportarchiv weiterhin tätig.

Der KSB Emsland gratuliert recht herzlich zur Auszeichnung!

Tätigkeiten:

Vorstandsmitglied TuS Haren                1968 - 2000
Vorsitzender Wasserskiclub Dankern    1981 - 1991
Mitglied des Kreisjugendausschusses   1971 - 1983
Vorsitzender Bezirksjugendausschuss  1983 - 2003
stellv. Vorsitzender Bezirk Weser-Ems   2003
Vorsitzender NFV Kreis Emsland            2000 - 2009

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben