06.08.2014 - Kreissportbund Emsland

Nicole Heidemann holt WM-Silber

sng Montreal. Nicole Heidemann überzeugte in Kanada mit einem guten WM-Einstieg und wurde Vizeweltmeisterin über 100 Meter Brust. Bei ihrem ersten Start in Montreal war nur die Russin Natalia Vinokurenkova schneller als die Schwimmerin des TV Meppen.

„Ich bin mit meinem ersten Start zufrieden. Es war gut. Der richtige Einstieg in diese WM“, freute sich Nicole Heidemann bei ihrem ersten Start auf den 15. Masters FINA Weltmeisterschaften trotz der Zeitumstellung passabel in den Wettkampf gekommen zu sein. Die 32-Jährige konnte in guten 1:13,29 Minuten Siegerin Vinokurenkova vor allem auf der zweiten Bahn nicht halten. Die Russin ging wohl ein wenig langsamer als Heidemann an, schwamm dann aber sensationelle 37,07 Sekunden auf der Rückbahn mit hoher Frequenz und schlug in sehr starken 1:11,52 Minuten überlegen an.

„Mal sehen, was über 50 Meter geht“, schaut die emsländische Vorzeigeathletin zuversichtlich auf ihre weiteren Starts. Bronze ging in der Altersklasse 30 an Susanne Hock von der SG Ruhr. Die amtierende Deutsche Meisterin schlug in 1:14,50 Minuten im extra für das Event aufgebauten „Instantpool“ auf der Insel am St.-Lorenz-Strom an.

Die übrigen Starts darf Nicole Heidemann  wohl im Olympischer 50-Meter-Becken im Parc Jean-Drapeau hoch über den Dächern der kanadischen Metropole auf der Insel Île Ste-Hélène bestreiten.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben