19.01.2018 - Kreissportbund Emsland

Neuer KSB-Sportreferent

Frank Gunia ist der Nachfolger von Tim Schmidt-Weichmann Der Kreissportbund (KSB) Emsland hat einen neuen Sportreferenten: Im Büro von Frank Gunia im Haus des Sports in Sögel sollen künftig die Fäden zusammenlaufen.

Sögel. Gunia folgt auf Tim Schmidt-Weichmann, den es Ende August 2017 nach drei Jahren Tätigkeit im Emsland aus persönlichen Gründen in seine hessische Heimat zog. In Wetzlar hat Schmidt-Weichmann die Leitung der Sport- und Bildungsstätte der Sportjugend Hessen übernommen.

Mit A-Lizenz-Inhaber Gunia sitzt seit dem 1. September des vergangenen Jahres ein Emsländer auf dem Stuhl des Sportreferenten. Der 38-jährige zweifache Familienvater wurde in Lingen geboren, wo er nach wie vor lebt. Er verfügt über einen großen beruflichen Erfahrungsschatz. Von 2003 bis zu seinem Abschluss 2010 studierte er an der Ruhr-Universität Bochum. Bereits zweimal war Gunia bei der SG Wattenscheid tätig. Über den Klub, der von 1990 bis 1994 in der 1. Bundesliga spielte, verfasste er auch seine Diplomarbeit zum Thema „Die Entwicklung eines Jugendförderprogramms im Bereich der Bambinis bis D-Junioren“. Sie entstand in Zusammenhang mit der Entstehung des neuen Wattenscheider Jugendleistungszentrums.

Nach dem Studium verschlug es Gunia, der von 2006 bis 2008 im Vorstand der Sportjugend Niedersachsen für den Bereich Freizeit- und Abenteuersport zuständig war, zum Niedersächsischen Fußballverband. Dort war er im Jugend- und Lehrausschuss tätig und trainierte eine Auswahlmannschaft. Auch Projekte wie den NFV-Juniorcoach begleitete er. „Das Pilotprojekt habe ich damals mit konzipiert.“ Weil die Stelle auf zwei Jahre befristet war, ging Gunia 2012 zum Lingener Gesamtdienstleister iHp. Dort sollte er sich am Aufbau des betrieblichen Gesundheitsmanagements beteiligen. Gunia: „Das hat dann aufgrund der Insolvenz leider nicht funktioniert.“ Zu dieser Zeit war er zu 50 Prozent freigestellt für das JLZ Emsland, um den Mädchen- und Frauenbereich mit aufzubauen und als Co-Trainer die Frauenmannschaft des SV Meppen zu unterstützen. „Über das gute Netzwerk, was ich über die verschiedenen Ehrenämter habe, habe ich dann eine Stelle bekommen beim Westdeutschen Fußballverband“, so Gunia. Dort war er von 2013 bis zum 31. August 2017 tätig.

Ideale Voraussetzungen

Als nun die Stelle beim KSB Emsland ausgeschrieben war, bewarb sich Gunia, weil er wieder in seine Heimat zurückkehren wollte. „Frank hat ideale Voraussetzungen mitgebracht“, freut sich KSB-Geschäftsführer Günter Klene. Gunias Qualifikation passe genau zu den Bedürfnissen der Sportschule. „Wir haben einen kompetenten Emsländer zurückgeholt.“

Beim KSB Emsland ist Gunia für die zwei Handlungsfelder Sportentwicklung und Bildung zuständig. Er ist für die Vereine unter Tel. 0 59 52/94 01 03 oder per E-Mail an gunia@ksb-emsland.de erreichbar.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben