23.02.2023 - Kreissportbund Emsland

Nachhaltige Förderung des Handballsports

Grundschulen in Lingen freuen sich über Ballpakete

Im vergangenen Jahr hat der Landessportbund Niedersachsen das Projekt „Startklar in die Zukunft“ initiiert und durchgeführt. Ziel des Projektes war es nach der Pandemie u.a. Schülerinnen und Schüler zu mehr Bewegung und zurück zum Vereinssport zu bringen.     
Der Handball Club (HC) Lingen e.V. hatte im vergangenen Jahr ebenfalls Förderanträge beim Landessportbund Niedersachsen gestellt und sie als „Aktionstage“ genehmigt bekommen.
Im Rahmen von insgesamt acht „Grundschulaktionstagen des Handballes HNVB“ hat der HC Lingen unter Mithilfe von Übungsleitern und vielen Handballfreunden die Aktionstage zur Förderung der Bewegung durchgeführt.     

Handballsport nachhaltig in die Schulen bringen     
Rainer Voigt, der sich intensiv im Emsland und darüber hinaus für den Handballsport engagiert, hat sich als Ziel gesetzt, das Sportangebot in den Grundschulen der Stadt Lingen durch eine gute Ausstattung zu verbessern.     
Die insgesamt acht teilnehmenden Grundschulen durften sich jetzt über ein Ballpaket, bestehend aus 20 Handbällen in zwei verschiedenen Größen, freuen.     
Bei der offiziellen Übergabe der Ballpakete in der Paul-Gerhardt-Schule in Lingen zeigte sich Rainer Voigt stolz über die gelungenen Grundschulaktionstage sowie den erfolgreich durchgeführten „Tag des Handballs“, dem jährlichen Handballturnier der Grundschulen in Lingen mit insgesamt 12 Mannschaften. Voigt hofft, dass sich auch zukünftig noch weitere Schulen in der Region an vergleichbaren Aktionen beteiligen.    
„Bewegung und Sport sind für Kinder und Jugendliche elementar wichtig und ich freue mich, dass wir auf diesem Wege für bewegte Sportstunden in den Grundschulen sorgen können“, bedankte sich Voigt bei den anwesenden Grundschulen, der Stadt Lingen, dem KSB Emsland, der Handballregion Bentheim-Emsland und dem HC Lingen, die allesamt ihren Teil dazu beigetragen haben.
„Ein großer Dank für das außerordentliche Engagement für den Sport in der Stadt Lingen“, freute sich Werner Hartke (Zweiter Bürgermeister der Stadt Lingen) über die Möglichkeit den Handballsport nachhaltig in den Grundschulen zu integrieren.     
Michael Koop, der im vergangenen Jahr mit seinem Team vom Kreissportbund Emsland vielen Vereinen das Projekt „Startklar in die Zukunft“ ans Herz gelegt hat, zeigte sich begeistert, dass sich der Einsatz gelohnt hat. „Ein absolutes Best-Practice Beispiel, wie man die Fördermittel sinnvoll und nachhaltig einsetzen kann“, so Koop. Der KSB-Präsident teilte zudem mit, dass im vergangenen Jahr rund 860.000€ an Fördermittel aus dem Projekt „Startklar in die Zukunft“ ins Emsland gegangen sind.

Lehrgang zum Erwerb für ein Lehrkraft-Zertifikat     
Der Handballverband Niedersachsen-Bremen (HVNB) hat die gute Nachwuchsarbeit in der Region Emsland/Grafschaft bereits wahrgenommen und wird am 16. März 2023 den Lehrgang zum Erwerb für ein „Lehrkraft-Zertifikat“ für Grundschullehrkräfte mit dem DHB/HVNB in der Mehrzweckhalle Wietmarschen-Lohne als Tageslehrgang durchführen. Die bundesweite Fortbildungsreihe des Deutschen Handballbundes e.V. gemeinsam mit dem HNVB und dem Niedersächsischen Landesinstitut für schulische Qualitätsentwicklung Kompetenzzentrum, thematisiert die sichere Vermittlung von Ballsport und Handball für Lehrkräfte in der Grundschule.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben