25.06.2018 - Kreissportbund Emsland

Nach den Regenjacken noch eine Fete für die allerjüngsten Laxtener Kicker

Janne Zeller als Hauptgewinnerin der Emsland-Sport-Tombola sponsert – 38.000 Euro wurden auf der Waldbühne Ahmsen verteilt

Ahmsen/hg.- Das G-I-Jugendteam von Olympia Laxten darf sich freuen. Janne Zeller, die Hauptgewinnerin der diesjährigen 29. Emsland-Sport-Tombola, spendiert der Mannschaft, in der der Sohn Emil der 35jährigen gelernten Hebamme mitspielt, eine zünftige Fete. Zu den 4.000 Euro, die sie wie sechs weitere glückliche Sieger erhielt, gab es für Janne Zeller einen Zuschlag von 10.000 Euro.

Schon bei der Tombola-Ziehung hatte Janne Zeller der losziehenden Lilli Albert, die „Kleine Hexe“ im diesjährigen Familien-Musical auf der Waldbühne Ahmsen, neugierig über Schulter und Kopftuch geschaut und früh ihren Namen auf dem Loszettel von Notar Michael Langen (Sögel) entdeckt. Die dreifache Mutter sprang in die Höhe wie ein junges Reh und warf die Arme in die Luft wie einen Abend später Toni Kroos nach seinem 2:1-Siegtor in buchstäblich letzter Minute gegen Schweden.

Freudestrahlend nahm die Lingener Glückwünsche, den Geldkoffer und Blumen in Empfang, erzählte bereitwillig die Wünsche, die jetzt erfüllt werden, darunter eine „Sauna für mich allein“. Deena, eine deutsche Sängerin, die in Uganda ein Popstar ist, gratulierte mit einem Song, warb fürs Afrika-Fest am nächsten Nachmittag. Fast professionell dirigierte Jane Zeller danach noch – wie es seit 20 Jahren zum unfreiwilligen Pflichtprogramms des Hauptgewinners gehört – die Big Band Bösel. Glücklich und auch erschöpft hatte sie nur noch ein aktuelles Anliegen: „Jetzt brauche ich ein Glas Sekt“.

Derweil brutzelte Koch Ralf Finke mit seinen Werlter „African-Sky“-Kollegen im Restaurant „Simola“ am Knusprigen Krokodil im Cornflakes-Mantel und Mike Krause, der erste Hauptgewinner aus Delmenhorst, tanzte mit den „Broilers“ und Billy Talent beim Hurricane-Festival im Scheeßeler Regen. Die beiden Gewinner hatten sich in Ahmsen durch den Rugby-Spartenvorsitzenden Michael Ungermanns bzw. die Schwiegermutter vertreten lassen. Das Duo erhielt wie auch Nicole Schüring (Osterbrock), Julika Hessenius (Papenburg), Christina Hofschröer (Holthausen) und Julia Gödiker (Haselünne) von EWE-Vertriebsleiter Ludger Bröker und dem Kreissportbund-Vorsitzenden Michael Koop je einen Scheck über 4.000 Euro.

Klaus Dühnen, Vorstand Finanzen der Sporthilfe Emsland, hinterfragte schon vor der Scheck- und Geldkoffer-Übergabe seine Mathematik-Kenntnisse. „Sieben Hauptgewinner – nach Adam Riese müssten das wohl 140.000 verkaufte Lose sein, oder?“. So weit wollte Richard Schimmöller, der Vorsitzende, nicht gehen. „Das Ergebnis des Vorjahres mit 125.000 verkauften Losen sollten wir erreicht haben“. Nicht, ohne mit Stolz hinzuzufügen: „Erneut über 270.000 Euro Förderung des Sports im Emsland – das ist doch auch etwas!“.

Margret Berentzen, die stellvertretende Landrätin, nutzte die Gelegenheit zu einem umfassenden Dank an Sponsoren und Organisatoren. „Das, was hier seit 30 Jahren auf die Beine gestellt wird, ist einmalig“. Viele Initiativen im Emsland seien ohne Hilfe und Ansporn der Sporthilfe Emsland nicht denkbar.

Zum 20. Male gestaltete die Big Band Bösel das Sommernachtskonzert der Sporthilfe Emsland. Sie begannen den Abend mit dem „St. Louis Blues“. Oliver Thoben, der Dirigent, begrüßte die Fans bei „26 Grad – 14 vor, 12 nach der Pause“. Die Sonne gönnte sich nach Rekordtemperaturen in den letzten Wochen eine kurze Verschnaufpause. Nach der bravourös gemeisterten Einlage unter fremder Leitung standen Klassiker von Glenn Miller wie „In the mood“, „American Patrol“ oder „Pennsylvania 6-5000“ aber auch neue Arrangements wie zum Beispiel die gefühlvolle Rockballade „Europa“ von Santana und Titel-Melodien aus James-Bond-Filmen auf dem Programm.

„Unser schönster Auftritt in jedem Jahr“ meinen immer wieder die Musiker, die auch 2019 nach Ahmsen kommen werden.

Die Waldbühne Ahmsen erwies sich als ideale Kulisse für Tombola und Sommernachtskonzert. Innerhalb von acht Tagen – bis zum gestrigen Dienstag – gab es 15.000 Besucher im kleinen 300-Seelen-Dorf, die 50fache Einwohnerzahl. Beim Sommernachtskonzert waren allerdings dieses Mal ein paar Reihen frei geblieben. Die folgenlosen dunklen Wolken am Freitagmittag waren wohl keine Werbung. Dabei gibt es in Ahmsen 2.000 überdachte Plätze. Seit 1949 ist dort keine einzige Aufführung ins Wasser gefallen. Bis zum letzten Zipfel im Emsland ist das allerdings immer noch nicht bekannt. Selbst die Gewinnerin Janne Zeller war überrascht: „Solch eine tolle Bühne – und alles überdacht. Das habe ich gar nicht gewusst“.

Bestens gefallen hat der Gewinnerin auch die Big Band. „Professionelle Musiker“ hatten sie bis zum letzten Takt nach der dritten Zugabe und dem Sonnenuntergang nach dem längsten  Tag des Jahres gesehen.

Christian Grüner, der Trainer der G-Jugend, hatte übrigens die glücksbringenden Lose verkauft. Deshalb auch die Fete für dieses Team. Im Vorfeld der Tombola-Endausscheidung gab es schon mal Regenjacken für die Mannschaft Der älteste Sohn von Janne Zeller, Vincent, ist in der F-Jugend aktiv.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben