21.09.2022 - Kreissportbund Emsland

Michael Koop bleibt bis 2025 Präsident

In Meppen einstimmig bestätigt

Präsident Michael Koop geht beim Kreissportbund Emsland in seine fünfte Amtszeit. Beim Kreissporttag am Montagabend in Meppen erhielt der Altenlingener die größtmögliche Zustimmung.

Ohne Gegenstimme oder Enthaltung wurde Koop im Emslandsaal Kamp in Meppen von den 206 anwesenden Delegierten in seinem Amt bestätigt. „Herzlichen Dank für das hundertprozentige Vertrauen. Ich freue mich, dass ich Präsident eines so starken Sportbundes sein darf“, betonte Koop in seinem ersten Statement.

KSB-Präsident Koop beerbte 2010 Hoffschröer
Damit bleibt Koop zumindest bis 2025 KSB-Chef. Seit 2010 ist der 60-Jährige in dieser Funktion tätig. Beim damaligen Kreissporttag im Clemenswerther Hof in Sögel trat er die Nachfolge von Gerd Hoffschröer an. Der Laxtener Hoffschröer, der im August 2019 im Alter von 78 Jahren verstarb, hatte diese Position zuvor 16 Jahre lang inne.

Vier Vorsitzende in 40 Jahren KSB Emsland
In der 40-jährigen Geschichte des KSB Emsland ist Koop der vierte Präsident. Am 26. März 1982 fand der Gründungssporttag in Haselünne statt. 1. Vorsitzender wurde Karl Küpker. Dessen Nachfolge trat 1990 Hans Reinholz an. 1995 folgte Gerd Hoffschröer, ehe Michael Koop kam.

KSB Emsland ist Dachorganisation der 337 Vereine
Der KSB Emsland ist die Dachorganisation der emsländischen Sportvereine und 26 Fachverbände. Aktuell zählt die Region 337 Vereine mit insgesamt 116.010 Mitgliedern.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben