Marianum erneut als sportfreundliche Schule ausgezeichnet
Das Gymnasium Marianum ist zum insgesamt vierten Mal als sportfreundliche Schule ausgezeichnet worden.
In einem kleinen feierlichen Akt übergaben Eva-Maria Reinert (Fachberaterin Sport) und Michael Kopp (KSB-Präsident) im Beisein von Matthias Wahmes (Stadt Meppen) und Lucas Beniermann (Trainer 1. Mannschaft SV Meppen, Kooperationspartner) das Siegel dem stellvertretenden Schulleiter Ulrich Weßling und Sport-Fachobmann Stefan Sträche. Reinert würdigte die hervorragenden Bedingungen, die das Fach Sport den Schülerinnen und Schülern im und außerhalb des Unterrichts am Marianum biete.
Zuvor führten Herr Weßling und Herr Sträche die anwesenden Gäste durch die Schule und zeigten ihnen insbesondere das vielfältige sportliche Angebot. Der gerade neu geschaffene Tiefseilgarten und die bald folgende Kletterpyramide wurden dabei besonders positiv hervorgehoben. Nach einem kurzen Besuch bei der Basketball-AG fanden sich die Gäste schließlich in der großen Sporthalle wieder. Dort zeigte die Talent-AG Fußball unter der Leitung von Herrn Krüssel und FSJ´ler Mika Hermann besonders Lucas Beniermann, was sie alles am Ball können.
In einer kurzen Dankesrede würdigte Herr Sträche die Darbietung und bedankte sich u.a. bei der Schulleitung und der Fachgruppe Sport für die Unterstützung zur Bewerbung als sportfreundliche Schule. „Dies alles ist aber nur möglich, wenn ihr Schüler das Angebot wahrnehmt, welches wir euch unterbreiten“, schloss Sträche seine kurze Rede ab und dankte vor allem den Schülerinnen und Schülern für die Sportbegeisterung.
Für die kommenden fünf Jahre trägt das Marianum dieses Siegel erneut und möchte auch weiterhin eine Schule sein, in der der Sport großgeschrieben und der Titel sportfreundliche Schule mit Inhalten gefüllt wird.
Von S. Sträche, 12.09.2024