18.05.2022 - Kreissportbund Emsland

Mannschaft des Jahres: LG Papenburg-Aschendorf jubelt ausgelassen

Mit Teamgeist zum Erfolg

Sie umarmten sich, sie rissen die Arme hoch, sie schrien die Freude aus sich heraus. Die Leichtathletinnen der LG Papenburg-Aschendorf ließen den Gefühlen freien Lauf. Sie sind emsländische Mannschaft des Jahres 2021.

„Wir haben wirklich nicht damit gerechnet“, bekannte Merle Lücht. „Schon die Nominierung war eine große Ehre. Erst die Meisterschaft und jetzt noch Mannschaft des Jahres. Das setzt dem Ganzen die Krone auf.“ Teamgefährtin Laura Sinnigen glaubte zuerst, sie hätte sich verhört, als der Vereinsname bei der Ehrung genannt wurde. „Aber dann stimmte es doch.“

„Der Zusammenhalt ist riesig“
Die Leichtathletinnen treten nicht nur als Mannschaft zusammen beim Wettkampf an, die unternehmen auch sonst viel zusammen. „Der Zusammenhalt ist riesig“, bekennt Lücht. „Das könnte eine Mannschaft für Jahrzehnte werden“, meint Abteilungsleiter Hermann-Josef Meyer. Und die Sportlerinnen machten gemeinsam viel Werbung. In den sozialen Medien forderten sie zur Wahl auf, „wir haben Freunde und Bekannte angesprochen“, sagt Sinnigen. Und Flyer aufgehängt.

Aufruf bei der Kreismeisterschaft
Bei den Kreismeisterschaften in Lingen, wo auch die erfolgreichsten Sportler geehrt wurden, forderte der Veranstalter zur Wahl des LG-Teams auf. „Und auch zu der von Thorben Finke“, der als Nachwuchssportler nominiert war, sagt Sinnigen. „Wir wollten uns gegenseitig puschen.“

Trailerforum statt Garten

Die LG-Leichtathletinnen mit dem Trainerteam Irmgard Klumpe und Charly Assmann sowie Abteilungsleiter Meyer waren mit zwei Bullis zur Ehrung nach Werlte gestartet. Zu erkennen waren sie an den grünen Trainingsjacken. „Wir sind eine Mannschaft“, stellt Klumpe fest. Den Gewinn der Landesmeisterschaft hatten die Leichtathletinnen mit einer Pizza im Garten gefeiert. Am Dienstagabend war der Rahmen der Rahmen im Trailerforum der Firma Krone in Werlte und die Zahl der Gratulanten größer. Die Sport-Oscars signalisierten den Erfolg auf den ersten Blick.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben