14.09.2021 - Kreissportbund Emsland

Lingener Sportler für Ausdauer, Koordination, Kraft und Schnelligkeit ausgezeichnet

Ehrung für aktive Sportler

Lingen (eb) – Kugelstoßen, Radfahren, Schwimmen, Springen, Laufen – Lingens Zweiter Bürgermeister Stefan Heskamp hat kürzlich 17 Sportler für ihre Leistungen beim Ablegen des Sportabzeichens in den letzten beiden Jahren geehrt. Die Teilnehmer konnten den so genannten Fitnessorden dabei teilweise bereits zum 45. Mal erringen. Zusammen mit Uwe Dietrich, als Vorsitzender des Sportausschusses, und Jörg Sentker vom KreisSportBund Emsland, überreichte Stefan Heskamp den Anwesenden Urkunden, Ehrennadeln und Ehrenpreise. Darunter auch drei Jugendliche, die zum zehnten Mal das Abzeichen erhielten. Corona hatte die Auszeichnungsfeier im letzten Jahr verhindert. „Mit den jährlich wiederholten Prüfungen trägt das Sportabzeichen zur körperlichen Leistungsfähigkeit bis ins hohe Alter bei. Das unterstreicht die Bedeutung des Sportabzeichens als Fitnessorden“, betonte Heskamp. Das Deutsche Sportabzeichen gilt als zweithöchste sportliche Errungenschaft in Deutschland kurz nach den Wettbewerbsabzeichen. Ab dem sechsten Lebensjahr kann jeder ein Sportabzeichen erwerben. Ob das Abzeichen dabei Gold, Silber oder Bronze schimmert, ist von den Leistungen der Abzeichenanwärter abhängig. Die Sportabzeichenträger müssen ihre Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit und Koordination in verschiedenen Sportarten unter Beweis stellen und dabei vorgeschriebene Ziele erreichen. 2019 erkämpften 4499 Emsländer den Fitnessorden. 2020 waren es coronabedingt 2295 Personen. „Sie alle können stolz auf ihre Leistungen sein. Als Träger sind Sie ein sportliches Vorbild für unsere Stadt und können vielleicht auch als Bewegungsanstifter bisherige Bewegungsmuffel zum Sport animieren“, so Heskamp.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben