14.10.2014 - Kreissportbund Emsland

Lingener Sportausschuss für Bau von Kunstrasenplatz

Der Sportausschuss der Stadt Lingen hat nach intensiver Diskussion mehrheitlich einen Zuschuss von 300 000 Euro für den Bau eines Kunstrasenplatzes im Emslandstadion beschlossen. Träger der Maßnahme ist der TuS Lingen.

Insgesamt soll der Platz, über den im Ausschuss schon seit Längerem diskutiert wurde, 594 500 Euro kosten. Weitere Zuschüsse haben der Landkreis Emsland (118 900 Euro) und der Kreissportbund Emsland (100 000 Euro) zugesagt. Der TuS Lingen wird aus eigenen Mitteln 75 600 Euro beitragen.

In einen Kunstrasenplatz umgewandelt werden soll der Tennenplatz des Emslandstadions. Sandra Sollmann, Fachbereichsleiterin Schule und Sport, erläuterte dies: „Ein Bodengutachten hat ergeben, dass die Umwandlung des Tennenplatzes kostengünstiger ist als die des daneben liegenden Rasenspielfeldes.“

Kritik kam wegen der Folgekosten aus den Reihen der SPD und der Liberalen Fraktion. „Die Kosten für die notwendigen Pflegegeräte sind ebenso nicht berücksichtigt, wie die für eine Erneuerung des Flutlichtes“, merkte Sozialdemokrat Hermann-Otto Wiegmann an. Die Haushaltslage lasse es nicht zu, 300 000 Euro plus eine „Summe x“, die mindestens 100 000 Euro betragen werde, auszugeben. „Irgendwann müssen wir doch im Haushalt einmal ein Zeichen setzen.“

Godula Süßmann (liberale Fraktion) zeigte sich enttäuscht von den Informationen, die ihrer Ansicht nach im Vorfeld nicht genügend geflossen seien. „Wir hatten uns eigentlich durchgerungen, für den Zuschuss zu stimmen“, kritisierte sie die Folgekosten für das Flutlicht – stimmte letztendlich gegen den Zuschuss.

Süßmann und der SPD widersprachen Verwaltung und Mitglieder der CDU. Fachbereichsleiterin Sandra Sollmann merkte mit Blick auf das Protokoll der letzten Sitzung des Sporausschusses an, auf die mittelfristige Notwendigkeit einer neuen Flutlichtanlage im Emslandstadion hingewiesen zu haben.

Günter Reppien (CDU) bezeichnete die Kritik der SPD als unverantwortlich. „Die Diskussion über die Flutlichtanlage ist vorgeschoben und dient als Argument, um jetzt ‚Nein‘ zu etwas zu sagen, dem man vorher zugestimmt hat.“ Würde der Bau des Kunstrasenplatzes jetzt verschoben, seien Fördermittel erst in einigen Jahren wieder zu erwarten. Den grundsätzlichen Beschluss über den Bau eines Kunstrasenplatzes in Lingen habe der Ausschuss im Februar ohne Gegenstimme gefasst.

Weitere Zuschüsse

Atze Storm (Bürgernahe) regte an, bei den Kabelarbeiten für eine neue Flutlichtanlage, die Kosten für diese Arbeiten dafür sind mit 15 000 Euro in der Kalkulation des Kunstrasenplatzes berücksichtigt, die Infrastruktur für ein Flutlicht in LED-Technik zu schaffen. Dafür sprach sich auch Reppien aus.

Einstimmig genehmigte der Ausschuss weitere Zuschüsse: Der Fördeverein der Tanzgalerie erhält 3780 Euro, um am 31. Oktober und 1. November in der Emslandarena die Deutschen Meisterschaften im Stepptanz abzuhalten. Der Windsurfclub Emsland, am Speicherbecken beheimatet, darf sich über 4000 Euro für die Sanierung der Umkleide- und Sanitärbereiche seines Vereinsheims freuen. Die Sportgemeinschaft Gauerbach wird mit 967,50 Euro bezuschusst. Dafür wird eine „Airgym Airtrack Mehrzweckmatte angeschafft, die auch die Grundschule und der Kindergarten mitnutzen können.

KBS Newsletter

Jetzt anmelden und auf dem Laufenden bleiben